KIC Krones
Erfolgreich zertifiziert

12.08.2015 Die Zertifizierungsstelle der TÜV Süd Management Service GmbH hat die Tochtergesellschaft der Krones AG, KIC Krones, erfolgreich zertifiziert. TÜV SÜD bescheinigt damit, dass das Unternehmen KIC Krones Internationale Cooperationsgesellschaft mbH ein Qualitäts- und Umweltmanagementsystem eingeführt hat und anwendet.

© Foto: KIC Krones
Durch Audits wurde der Nachweis erbracht, dass diese Managementsysteme die Forderungen der Normen ISO 9001:2008 und ISO 14001:2004 (Qualitäts- und Umweltmanagementsystem) erfüllen. KIC Krones war bereits 2003 zusammen mit der Krones AG nach ISO 9001 zertifiziert worden. 2009 hatte die Krones AG dann das Integrierte Managementsystem (IMS) eingeführt. Das Integrierte Managementsystem (IMS) fasst Methoden und Instrumente zur Einhaltung von Anforderungen aus verschiedenen Bereichen (z. B. Qualität, Umwelt-und Arbeitsschutz, Sicherheit) in einer einheitlichen Struktur zusammen, die der Corporate Governance, der Leitung und Überwachung von Organisationen, dienen. Auch danach wurde KIC Krones weiterhin zusammen mit der Krones AG zertifiziert.

Nachteil dieser Gemeinschaftszertifizierung war, dass der Geltungsbereich der Zertifizierung lediglich auf den Maschinen- und Anlagenbau ausgerichtet war und KIC Krones in seinem Geltungsbereich einschränkte. KIC Krones wuchs permanent, sowohl was die Zahl der Mitarbeiter als auch der Bereiche anbelangt, daher wurde eine eigene Zertifizierung von KIC Krones angestrebt und TÜV Süd Anfang 2015 mit der Durchführung der Audits zur Zertifizierung beauftragt.

KIC Krones umfasst heute die Produktgruppen Klebstoffe, genannt „Krones Colfix“, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, genannt „Krones Colclean“, sowie Schmierstoffe, genannt „Krones Celerol“. Diese Erweiterung des Produktportfolios wurde in den Geltungsbereich mit aufgenommen. Der Geltungsbereich lautet nun: „Entwicklung, Handel und Service von Etikettierklebstoffen, Verpackungsklebstoffen und Reinigungsmitteln; Handel und Service von Schmierstoffen.“ Das Zertifikat läuft jeweils drei Jahre, in denen jährlich ein Überwachungsaudit von TÜV Süd durchgeführt wird. Der Termin für das Überwachungsaudit 2016 steht bereits fest.


www.kic-krones.com/de

BU: KIC Krones ist erfolgreich zertifiziert

Foto: KIC Krones
stats