DS Smith
Virusresistente Verpackungen in der Entwicklung

04.12.2020 Das Thema Verpackungssicherheit rückt gegenwärtig wieder stark in den Fokus. Inzwischen waschen sich sechs von zehn Kunden gründlich die Hände, nachdem sie die Verpackungen von Lebensmitteln und Haushaltswaren berührt haben.

 Obwohl es keine Hinweise für eine Übertragbarkeit des Virus über Wellpappe gibt, können die antiviralen und antibakteriellen Verpackungen einen zusätzlichen Schutz für vorsichtige Verbraucher und Arbeitskräfte entlang der Lieferkette bieten.
© Foto: DS Smith
Obwohl es keine Hinweise für eine Übertragbarkeit des Virus über Wellpappe gibt, können die antiviralen und antibakteriellen Verpackungen einen zusätzlichen Schutz für vorsichtige Verbraucher und Arbeitskräfte entlang der Lieferkette bieten.

Als Antwort darauf kündigte DS Smith gerade eine exklusive Partnerschaft mit Touchguard an. Ziel ist die Entwicklung einer Reihe neuer, bakterien- und virensicherer, nachhaltiger Wellpappverpackungen für seine Kunden in Europa und Nordamerika.

Obwohl es keine Hinweise für eine Übertragbarkeit des Virus über Wellpappe gibt, können die klar erkennbaren, berührungssicheren Zonen in diversen Branchen und Anwendungsbereichen in großem Stil eingesetzt werden. Die antiviralen und antibakteriellen Verpackungen bieten so einen zusätzlichen Schutz für vorsichtige Verbraucher und Arbeitskräfte entlang der Lieferkette.

Es überrascht nicht, dass die Bedeutung von „hygienisch verpackten Produkten“ bei den Verbrauchern so hoch ist: Mehr als die Hälfte (57 %) gibt an, sich nach dem Berühren von E-Commerce-Verpackungen gründlich die Hände zu waschen, und 30 % werfen Verpackungen schneller weg. Eine Studie von DS Smith in Zusammenarbeit mit Ipsos MORI ergab, dass hygienische Verpackungen auch in den kommenden Jahren von großer Bedeutung sein werden.

Ipsos MORI hat zwischen dem 24. September und dem 19. Oktober 2020 rund 8.500 Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, Dänemark, Finnland, den Niederlanden und Schweden sowie 500 Erwachsene zwischen 18 und 55 Jahren aus Portugal online befragt. Für jedes Land wurden die Daten so gewichtet, dass der bekannte Anteil der Nichtinternetnutzer nach Alter, Geschlecht, Region und Beschäftigungsstatus berücksichtigt ist.

Die neue, patentierte Technologie wirkt gegen die verschiedensten Bakterien und Viren, einschließlich umhüllter Viren, zu denen auch Covid-19 gehört [1]. Damit sich diese Viren vermehren können, müssen sich die Hülle und die Spikes an Wirtszellen anheften. Touchguard zerstört jedoch die Hülle und verhindert so die Vermehrung des Virus, was das Risiko einer Übertragung von Mensch zu Mensch effektiv mindert. Mit einer nachgewiesenen Abtötungsrate von 99,5 % in unter 15 Minuten bei Bakterien und umhüllten Viren beseitigt es das Risiko einer Übertragung von Infektionen wie MRSA und E. coli von Mensch zu Mensch.

Alan Potts, Design und Innovation Director bei DS Smith, dazu: „Auch wenn diese Technologie niemals ein Ersatz für gute Hygienepraktiken und Sorgfalt sein kann, so hat sie doch das Potenzial, unseren Kunden und deren Kunden einen echten und bewährten zusätzlichen Schutz zu bieten, wenn sich die Verpackungen durch die Lieferkette bewegen. Wichtig ist, dass diese Technologie die Nachhaltigkeit unserer Produkte bewahrt und zu 100 % recycelbar ist.“

Während 89 % der Erwachsenen angeben, dass sie in Zukunft genauso viel oder sogar noch mehr online einkaufen werden als während des Lockdowns im Frühjahr [2], dürfte diese bewährte Technologie das Vertrauen der Verbraucher im Umgang mit Verpackungen bei sich zuhause weiter stärken.

Julian Dugdale, Gründer und CEO von Touchguard, sagt: „Unsere Partnerschaft mit DS Smith bietet uns die Möglichkeit, unsere patentierte Touchguard-Technologie über das DS Smith Sortiment nachhaltiger Verpackungen in großem Stil auf den Markt zu bringen. Mit der Präsenz von DS Smith als Hersteller in ganz Europa und den USA und seinem beträchtlichen Kundenstamm in den Bereichen E-Commerce und schnelllebige Konsumgüter können wir eine Vielzahl von Lösungen für sich wandelnde Verbrauchergewohnheiten anbieten."

Die geplante Produktreihe verspricht, den Markt für nachhaltige Verpackung in zahlreichen möglichen Einsatzgebieten, wie E-Commerce und Lebensmittelverpackungen, optimal zu ergänzen und bleibt dabei zu 100 % recycelbar. Die Beschichtung und Verpackung von Touchguard wird gemäß AATCC100 (MOD), ISO18184:2019 (MOD) zertifiziert und entspricht zudem den BfR36-Empfehlungen für Lebensmittelkontakt-Materialien.

[1] Dieses Produkt wurde bisher nicht an Covid-19-Kulturen getestet, sondern an Kulturen des felinen Coronavirus (Teil der gleichen Virusfamilie wie Covid-19).

[2] ONE POLL / RESEARCH basierend auf einer Umfrage unter 8.000 europäischen Erwachsenen in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland und Polen im Juli 2020.

stats