SIG und GE Digital
Eine neue Ära der Lebensmittel- und Getränkeverpackungen

01.06.2018 SIG und GE Digital haben eine strategische Partnerschaft zur Förderung digitaler Innovationen im Bereich Lebensmittel- und Getränkeverpackung bekannt gegeben. SIG wird GE Digital Industrieanwendungen Predix Asset Performance Management (APM) und Predix Servicemax in mehr als 400 Produktionswerken der Kunden weltweit einsetzen, um neue Effizienzgrade zu erzielen, intelligente Lösungen zu schaffen und dem Kunden neue Möglichkeiten zu bieten.

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• Predix Asset Performance Management- und Predix Servicemax – Industrieanwendungen von GE Digital – optimieren die weltweiten SIG-Aktivitäten

• Innovationspartnerschaft zwischen beiden Unternehmen zur Steigerung der Anlageneffizienz, zur Verbesserung der Lieferkette und für nachhaltige, intelligente Verpackungslösungen, um die sich wandelnden Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen

 

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist bereit für die digitale Transformation. Verbraucher suchen verstärkt nach innovativen, praktischen Produkten, die sicher und nachhaltig, und gleichermaßen bezahlbar und differenziert sind. Gleichzeitig sehen sich die Hersteller steigendem Wettbewerbsdruck, höherer Komplexität der Lieferkette und immer kürzeren Produktionszyklen ausgesetzt. Das führt zu einem erhöhten Bedarf an Technologien, die es Herstellern ermöglichen, die sich ändernden Verbraucher- und Marktanforderungen schnell zu erkennen, vorherzusagen und darauf zu reagieren.


Automatische Erfassung

Die einzigartige Kombination der APM- und Servicemax-Anwendungen von GE Digital ermöglicht SIG den Aufbau einer digitalen End-to-End-Plattform, die seinen Kunden weltweit neue Erkenntnisse und datengestützte Intelligenz bietet. Dies hilft den Kunden und SIG den gesamten Lebenszyklus von Abfüllanlagen vorherzusehen, zu verwalten und zu warten. Durch die automatische Erfassung und Analyse von Anlagendaten – Milliarden Datenpunkte über den gesamten operativen Bereich weltweit in Echtzeit – können SIG und seine Kunden über traditionelle Anlagenüberwachung- und Prognosemodelle für den Service hinausgehen, um ihre Lieferketten neu zu definieren, Qualitätskontrolltechnologien zu verbessern und ihren Portfolio-Mix weiterzuentwickeln.

"Unsere Fähigkeit, Daten zu nutzen, ist von zentraler Bedeutung für unser Versprechen, unseren Kunden neue Möglichkeiten zu eröffnen", sagt Rolf Stangl, CEO von SIG. "Indem wir auf neue Informationen zugreifen, können wir ein unübertroffenes Maß an Leistung, Sicherheit, Transparenz und Kreativität über die gesamte Lieferkette für Lebensmittel und Getränke hinweg bieten – bis hin zum Endverbraucher."

In über 65 Ländern weltweit füllen die Kunden von SIG mehr als 10.000 Produkte in Verpackungen von SIG. Alleine im Jahr 2017 produzierte SIG für seine Kunden 33,6 Milliarden Kartonpackungen. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft werden SIG und GE Digital Verpackungslösungen und -technologien gemeinsam innovieren, um die zwei größten Anforderungen der Branche zu erfüllen: größtmögliche Anlagenleistung und bestmögliche Servicebereitstellung.


Digitalisierung

"Digitalisierung verändert jede Branche, und Industrieunternehmen wissen, dass sie die Produktivität ihrer Anlagen verbessern müssen, um erfolgreich zu sein", sagt Bill Ruh, GE Digital, CEO. "Durch den Einsatz  von Predix-Anwendungen etabliert sich SIG als führendes Unternehmen in der Transformation der Lebensmittel- und Getränkeproduktion. Diese Partnerschaft bringt unsere Teams zusammen, um ein neues Kapitel für SIG und für die Industrie zu schreiben."

Das neue digitale Servicemodell wird es SIG zudem ermöglichen, neue Lösungen und Geschäftsmodelle auf der Grundlage erweiterter Leistungskennzahlen zu liefern – wie  etwa die As-a-Service-Bereitstellung, leistungsabhängige oder Subscription-Lösungen.

"Das wird eine echte strategische Partnerschaft", sagt Rolf Stangl von SIG. "Wir freuen uns darauf, an der Seite eines erfahrenen digitalen Industrieunternehmens an innovativen Lösungen zu arbeiten – das beinhaltet alles von 3D-gedruckten Ersatzteilen über eine vollständig vernetzte, intelligente Lieferkette bis hin zu innovativen Wegen, fortschrittliches Tracking und Informationen direkt an den Kunden zu bringen.“

Die erste Anwendung ist für Juli 2018 geplant. Die globale Einführung wird voraussichtlich im Januar 2019 beginnen.

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