Black Panther
Karl-Knauer liefert passende Verpackung zum Filmstart

20.02.2018 Als am 15. Februar der weltweite Filmstart des Blockbusters „Black Panther“ der Marvel Studios aus den USA gefeiert wurde, spielte eine Verpackung die Hauptrolle: Mit der Verpackung des Eistees „Brisk“ machte Filmsponsor Pepsico (USA) seinen Meinungsbildnern das Event schmackhaft. Ausgerichtet auf Look & Feel des Films, inszeniert die Verpackung das „Black Panther Feeling“. Produziert hat die Packaging-Inszenierung Karl Knauer aus Biberach/Baden.

© Foto: Karl Knauer KG
"Dieses Projekt sprengt alles, was wir jemals entwickelt und produziert haben“, kommentiert Martin Glatz, u.a. Marketingleiter bei Karl Knauer, das außergewöhnliche Projekt. „Gemeinsam mit Pepsico und Marvel Studios haben wir ein noch nie da gewesenes Feuerwerk der Veredelungskunst in einem Netzwerk von starken Partnern wie „Buch exklusiv“ und „Highlight Media“ gezündet“.

Eine im 3D-Druck veredelte Dose der Pepsico-Marke „Brisk“ im Design des Filmheldens „Black Panther“ wird auf einer kleinen „Bühne“ mit ausklappbaren Seitenteilen im Look des Innenraums der Hightech-Tarnkappenschiffe aus dem Film inszeniert. Prägungen in vielen Facetten, eine 20-sekündige Lichtchoreographie und Klappmechanismen sorgen für den Bühneneffekt, der sich nach dem Öffnen der ganz in schwarz gehaltenen Verpackung ergibt.

Lichtinszenierung mit Hilight – smart LEDs-Technologie

Dahinter steht viel Technik und Know-how, daher erhielt Karl Knauer den Zuschlag: Auf Basis der neu entwickelten und patentierten Hilight – smart LEDs-Technologie wurde ultradünn eine Lichtinszenierung in die drei Rückwände integriert. Durch Drücken des Black Panther-Logos startet die Lichtshow in fünf getrennt angesteuerten Zonen, die jederzeit neu gestartet werden kann.

Optisch wie haptisch dem ursprünglichen Look des Filmschauplatzes „Wakanda“ angepasst, wurde die Verpackung robust und wertig aus einer Festkartonage, veredelt mit 3D-UV-Lack auf Naturkarton, hergestellt. 
 © Foto: Karl Knauer KG

Als Zugabe ist eine Replik des Armbands mit den aus dem Film bekannten „Kimoyo-Perlen“ passend in einer veredelten Festkartonage mit Lasercut-Schaumstoffeinlage verpackt. Das Set ist dabei nachhaltig konzipiert. Die Batterien können über ein leicht zu öffnendes Fach für einen dauerhaften Leuchteffekt ausgetauscht werden.



stats