Innovation von Sappi
Schutzfunktion für Lebensmittel

02.05.2016 Sappi stellt mit Algro Guard OHG eine papierbasierte Verpackungslösung mit hoher Barrierefunktionalität vor. Das Papier wurde für flexible Verpackungsanwendungen entwickelt und besitzt integrierte Barriere- und Heißsiegeleigenschaften.

Das einseitig beschichtete glänzende Papier wurde speziell für den Flexo- und Tiefdruck entwickelt.
© Foto: Sappi
Das einseitig beschichtete glänzende Papier wurde speziell für den Flexo- und Tiefdruck entwickelt.
Algro Guard OHG ist mit integrierten Barrieren ausgestattet, welche das Eindringen von Sauerstoff und Wasserdampf in verpackte Produkte verhindern. Außerdem besitzt diese Verpackungslösung Fett- und Mineralöl-Barrieren. Dadurch wird die Verpackungsproduktion einfacher und effizienter. Dank der integrierten Barrieren müssen keine Spezialbeschichtungen oder Laminierungen aufgetragen werden, um eine flexible papierbasierte Verpackung zu erhalten. Algro Guard OHG besitzt Heißsiegeleigenschaften, wodurch zusätzliche Versiegelungsmittel eingespart werden. Die papierbasierte Verpackungslösung besteht zu mehr als 80 % aus erneuerbaren Materialien. Des Weiteren ist sie für den Kontakt mit Lebensmitteln entsprechend der Empfehlung nach XXXVI BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) und den Lebensmittelgesetzen von Österreich sowie der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde ausgelegt ist.

Delafaille als Erstanwender

Der erste Anwender von Algro Guard OHG ist der belgische Schokoladenfabrikant Delafaille. Da Algro Guard OHG hitzebeständig ist, kann die Schokolade Amusette als Flowpack produziert werden – ohne Verwendung zusätzlicher Beschichtungen oder Klebstoffe. Paul Daems, General Manager von Delafaille, sagt: „Es handelt sich dabei um einen einfachen Prozess, der normalerweise für Folienverpackungen verwendet wird. Mit Algro Guard OHG können wir nun denselben Verpackungsprozess mit dem Papier aus erneuerbaren Ressourcen nutzen.“

Teil einer größeren Familie

Algro Guard ist Teil einer Produktfamilie von Sappi, die entwickelt wurde, um die Schutzfunktion von Verpackungen für Lebensmittel und deren Sicherheit zu verbessern, und um gleichzeitig Schritte im Produktionsprozess zu reduzieren. Dazu zählt auch Algro Guard M, ein Verpackungspapier mit Mineralölbarriere, das mit dem PPI Award for Advances and Innovation ausgezeichnet wurde.
stats