100 Jahre Florena
Eine Marke feiert - wir gratulieren

15.12.2020 Zum 100-jährigen Jubiläum der Beiersdorf-Marke Florena kommt die beliebte Florena Creme im Dezember als limitierte Nostalgieedition in den Handel. Das Design der Jubiläumsedition greift die Stilelemente der zurückliegenden Jahrzehnte auf.

2020 feiert Florena ihren Erfolg mit einer Jubiläumsedition der beliebten Florena Creme.
© Foto: Beiersdorf
2020 feiert Florena ihren Erfolg mit einer Jubiläumsedition der beliebten Florena Creme.

An Bewährtem festhalten und Neues wagen – der Beiersdorf-Marke Florena gelingt dieser Spagat seit ihrer Registrierung im Jahr 1920. Zum 100-jährigen Bestehen der Marke bringt Florena ab Dezember 2020 eine Jubiläumsedition ihrer beliebten Creme in den Handel: Seit Jahrzehnten sorgt das heutige Kultprodukt für ein gepflegtes Hautgefühl und war eine der ersten Universalcremes. Die hochwertige Pflege und der Hang zur Natur machen die Marke Florena und ihre Pflegeserien auch heute noch zu etwas Besonderem.

Rückblick auf 100 Jahre Florena

Der Beginn der Marke Florena liegt im Jahr 1920, als die Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik ein neues Warenzeichen beim damaligen Reichspatentamt in Berlin registriert hat: Florena – eine blumig-liebliche Wortschöpfung für moderne Pflegemittel. Der elegante Markenname ziert anfänglich ein Talkum-Puder. Die Firma hinter der Marke Florena exportiert in den 1920ern in die ganze Welt, darunter Südafrika, USA, Südamerika und fast alle europäischen Staaten, bis die Weltwirtschaftskrise auch bei der Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik bemerkbar wird.

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg läuft der Betrieb wieder zunehmend gut. Eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird aufgebaut. Immer mehr Pflegeprodukte tragen den Namen „Florena“. 1955 kommt die erste Florena „Hautkrem“ auf den Markt. Fünf Jahre später wird auf dieser Basis die neu entwickelte Universalcreme für die ganze Familie zum Erfolg: Die Florena Creme in der blau-weißen Metalldose erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Schon damals versichert die Marke: „Florena verleiht Ihnen den Zauber natürlicher Schönheit und Frische.“ Das neue Produkt macht das Werk endgültig zum führenden Kosmetikhersteller der DDR.

Werbung aus dem Jahr 1960: Die Florena Creme in der blau-weißen Metalldose erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Das neue Produkt macht das Werk endgültig zum führenden Kosmetikhersteller der DDR. © Foto: Beiersdorf
Werbung aus dem Jahr 1960: Die Florena Creme in der blau-weißen Metalldose erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Das neue Produkt macht das Werk endgültig zum führenden Kosmetikhersteller der DDR.

1989 beginnt die Zusammenarbeit des damaligen VEB Kosmetik-Kombinats in Waldheim bei Dresden mit Beiersdorf. Im Rahmen dieser Produktionsvereinbarung stellt das Werk NIVEA Creme her. Nach der Wiedervereinigung wird aus dem volkseigenen Unternehmen die Florena Cosmetic GmbH. Sie fasst auch unter den neuen wirtschaftlichen Bedingungen schnell Fuß. Florena steht weiterhin für Qualität: 1994 erhält der Hersteller als erstes deutsches Unternehmen in der Kosmetikbranche das Qualitätsmanagement-Zertifikat DIN ISO 9001.

In nur zehn Jahren deutscher Einheit entwickelt sich die einstige Ost-Marke Florena zu einem führenden Kosmetikhersteller in ganz Deutschland. Im Jahr 2002 wird Florena zur 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Beiersdorf und positioniert sich seitdem als Marke für unkomplizierte Wohlfühlpflege zum fairen Preis. Natürlichkeit bleibt weiterhin im Markenkern verankert.

Eine neue altbewährte Creme zum Jubiläum

2020 feiert Florena ihren Erfolg mit einer Jubiläumsedition der beliebten Florena Creme. Passend zur Historie von Florena vereint das Design der Cremedose das Beste aus den vergangenen 100 Jahren: Der Deckel kombiniert nostalgische Designs mit dem aktuellen Look. Florena-Fans begeben sich auf eine Zeitreise der Hautpflege: Das aktuelle Logo trifft auf den blau-weißen Kontrast aus den 1960ern. Die florale Bildmarke und der Dekorrand erinnern an die Anfänge der Marke in den 1920er Jahren.

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