Ab September
Volvic-Flaschen aus 100 % Altplastik
Heute seien PET-Einwegpfandflaschen die für Volvic, eine Marke von Danone Waters Deutschland, sicherste und nachhaltigste Form, um natürliches Mineralwasser zu verpacken. Die PET-Einwegpfandflaschen von Volvic seien schon lange zu 100 Prozent recycelbar, heißt es, darüber hinaus verwende die Marke ab sofort für die Herstellung der PET-Einwegpfandflaschen ausschließlich 100 Prozent Altplastik. Bereits im Juni 2020 hatte Volvic, das den Angaben zufolge beliebteste stille Mineralwasser in Deutschland, angekündigt, ab September 2020 alle PET-Einwegpfandflaschen zu 100 Prozent aus Altplastik herzustellen, sogenanntes recyceltes PET (rPET). Auch diese Einwegpfandflaschen könnten wiederrecycelt werden.
„98 Prozent aller PET-Einwegpfandflaschen werden zum Pfandautomaten gebracht“
Die Verwendung von 100 Prozent recyceltem PET werde unter anderem durch das erfolgreiche Pfandsystem in Deutschland ermöglicht, so Danone Waters Deutschland. 98 Prozent aller PET-Einwegpfandflaschen werden hier zu Lande wieder zurück zum Pfandautomaten gebracht. Das belege eine Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung, Mainz.
Um Lebensmittelverluste zu vermeiden, sind alle Getränke, die vor der Umstellung abgefüllt wurden, bis zum vollständigen Abverkauf oder Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums noch im Handel erhältlich – parallel zu den Getränken in den PET-Einwegpfandflaschen aus 100 Prozent rPET, die nun in die Regale kommen.