Kurz
Kaltfolie für Designbox

07.08.2014

© Foto: Kurz
Kaltfolie von Kurz wird in der neuen Designbox des italienischen Druck- und Verlagshauses Tipografia Valdostana eingesetzt. Wie im vergangenen Jahr präsentiert die Druckerei ihren Kunden 2014 erneut eine umfangreiche Kollektion von Kaltfolienanwendungen. Die neue Schachtel enthält Musterverpackungen, folienveredelte Notizblöcke sowie Broschüren mit Farbtabellen, Anwendungshinweisen und zahlreichen Beispielen anspruchsvoller Kaltfoliendesigns. Ergänzt wird die Sammlung durch effektvolle Kompositionen mit holografischen Designs, die die italienische Kurz-Vertretung Luxoro für eine Anzeigenkampagne eingesetzt hatte.

Hierfür wurde Karton partiell mit silberfarbenen diffraktiven Kaltfolien aus dem Light-Line-Programm von Kurz belegt. Danach wurde mit Spektralfarben unterschiedlicher Transparenzen überdruckt. Die diffraktiven Folien erzeugen eine Lichtbrechung, aus der changierende Lichtreflexe und schillernde, prismatische Farben entstehen. Durch die unterschiedlich transparenten Überdruckfarben werden die holografischen Effekte in variierender Intensität sichtbar. Aus der Kombination von spektralen Druckfarben und holografischer Kaltfolie ergibt sich ein Zusammenspiel statischer und dynamischer Farbeffekte.

Hier zeigt sich eine spezielle Stärke der Kaltfolienveredelung. Sie bietet einen großen Gestaltungsspielraum, weil der Farbdruck auf vielfältigste Weise mit metallisierten und holografischen Designs verknüpft werden kann. Ein weiteres Beispiel für Spezialeffekte mit holografischer Kaltfolie zeigt das Motiv eines Schachspiels. Eine der im Farbdruck dargestellten gläsernen Schachfiguren ist mit Kaltfolie unterlegt. Das holografische Design dieser Folie mit Namen Light Line Laser erzeugt ein flächiges Regenbogenfarbspiel. Daraus entsteht beim Betrachter die Illusion einer durch reales Glas hervorgerufenen Lichtbrechung.

Wer die Möglichkeiten der grafischen Gestaltung mit holografischen und metallisierten Kaltfolien näher kennenlernen möchte, kann bei Kurz Musteranwendungen anfordern.

www.kurz.de


BU: Überdruckte holografische Kaltfolie, Design: Light Line SB Aquadrops

Foto: Kurz
stats