SIG
Connected Pack-Lösungen für brasilianischen Milchproduzent

15.01.2020 Der brasilianische Milchproduzent Languiru reagiert mit den Connected Pack-Lösungen von SIG auf erhöhten Wettbewerbsdruck und steigende Verbraucheransprüche. Mit der Inbetriebnahme einer weiteren SIG-Füllmaschine setzt Languiru ein Zeichen für die weitere Partnerschaft mit SIG.

© Foto: SIG
Seit der Implementierung der digitalen Lösungen von SIG im Jahr 2017 hat Languiru eine Reihe von Erfolgen verzeichnet. Dazu gehören unter anderem eine verbesserte Produktwahrnehmung und stärkeres Vertrauen seitens der Verbraucher, Produktivitätsoptimierungen und letztlich die Steigerung des Marktanteils: Laut Kantar World Panel gehört Languiru heute zu den drei größten Milchproduzenten der Region. Vor der Inbetriebnahme des SIG-Rückverfolgbarkeitssystems war Languiru der fünftgrößte Milchproduzent in Rio Grande do Sul.

Languiru ist in einem Umfeld aktiv, in dem Verbraucher mehr Transparenz, mehr Produktinformationen und mehr digitale Kommunikation mit ihren bevorzugten Marken fordern. Für Lebensmittel- und Getränkehersteller wie Languiru ist es zudem erforderlich, Produkte in ihrer Lieferkette zuverlässig rückverfolgen und jederzeit Transparenz darüber bieten zu können, um Effizienz, Kontrolle und Produktsicherheit zu gewährleisten.

Als Antwort auf diese Herausforderungen des Marktes hat Languiru ein neues Molkereikonzept entwickelt: Qualidade do início ao fim, was übersetzt soviel heißt wie "Qualität von Anfang bis Ende". Um dieses Versprechen einzulösen, benötigte der Hersteller eine Lösung, die nicht nur Produktdaten leicht zugänglich macht, sondern auch das Verbraucherinteresse und -vertrauen sowie die Unverwechselbarkeit der Marke stärkt.

Qualität von Anfang bis Ende

Um seine Vision der "Qualität von Anfang bis Ende" technisch umzusetzen, entschied sich Languiru für die integrierte Connected Pack-Lösung von SIG – eine Lösung, die einzigartige digitale Kodierungstechnologien und Track & Trace-Anwendungen ermöglicht, 100%ige Konnektivität und Transparenz sowie verstärkte Verbraucherinteraktion gewährleistet.

Seit Mai 2017 können brasilianische Verbraucher bei fünf verschiedenen Languiru-Milchsorten Qualitätsdaten, Markeninformationen und interaktive Quizze direkt auf ihrem Smartphone abrufen, indem sie einen für jede Packung einzigartigen QR-Code einscannen. Dieses QR-Code-System war bei seiner Einführung in der Lebensmittelindustrie beispiellos und belegt das bereits sehr frühe Engagement von SIG für den damit verbundenen Verpackungstrend.

Wertschöpfung in der gesamten Lieferkette

Mit der direkten Verbindung zu den Verbrauchern hat Languiru gleichermaßen auch die Möglichkeit für digitale Marketingaktivitäten wie Spiele, Quizze und Promotionen geschaffen. Darüber hinaus hat Languiru durch das Linien-Monitoring und die umfangreiche Datensammlung während der Produktreise die Produktion und Logistik optimiert und die Qualitätsrisiken proaktiver gesteuert. Der Prozess der Rückverfolgbarkeit von Produkten in der Lieferkette wurde von fünf Stunden auf fünf Minuten reduziert, was Rückrufaktionen erheblich erleichtert. Im Jahr 2018 verzeichnete Languiru in seiner Molkerei zudem eine Produktivitätssteigerung von mehr als 5 %, was auch zu weniger Abfall und verringerten Kosten führte.

Languiru hat nun eine dritte SIG-Füllmaschine in Betrieb genommen. Diese neue Linie stellt sicher, dass 100 % der haltbaren Milch und des Schokoladenmilchproduktes Chocolan mit einzigartigen QR-Codes lückenlos rückverfolgbar – sowohl für Verbraucher als auch für Languiru.

Rückverfolgbarkeit von Anfang an

Im August brachte Languiru die neue Premium-Milch ‚Origem‘ auf den Markt. Die Milch wird von nur fünf Betrieben produziert, die alle das Siegel ‚Good Practices of the Farm‘ tragen (eine lokale Initiative, die Milchbetriebe mit besten Praktiken und Prozessen würdigt), und wird innerhalb von 24 Stunden abgefüllt. Die Milch enthält keinerlei Stabilisatoren, wodurch ihre Reinheit, Frische und Geschmackseigenschaften erhalten bleiben.

Mit der Connected-Pack-Technologie von SIG können Verbraucher Informationen über die Milch und den Betrieb erhalten, in dem sie produziert wurde, wie auch Informationen über die Hersteller, den Zeitpunkt der Abholung und Satellitenbilder der Betriebe. Einzigartige QR-Codes, die für ‚Origem‘ sowie für Languirus reguläre Produktlinie verwendet werden, bieten zudem detaillierte Informationen über Qualitätsprüfungen im Werk und unterstützen die Rückverfolgbarkeit bis ins Regal. So kann Languiru Verbrauchern ein noch hochwertigeres Produkt anbieten, das einen wirklichen Unterschied macht für diejenigen, die Produkte von geprüfter Qualität suchen.

Connected Pack ist eines von drei Wertschöpfungsbereichen, die Teil der Value Proposition von SIG sind, um Lebensmittel- und Getränkehersteller dabei zu unterstützen, den steigenden Anforderungen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie gerecht zu werden. Weitere wertschöpfende Bereiche sind Produktinnovation und -differenzierung sowie Smart Factory.
stats