Toray
AQ Contrast Enhancer für wasserlose Offsetplatten

28.02.2020 Toray, Anbieter von Lösungen für den wasserlosen Offsetdruck, hat sein Programm an Wasserlos-Offsetplattenlösungen um ein weiteres umweltfreundliches Angebot ergänzt.

Der neue umweltfreundliche AQ Contrast Enhancer für Wasserlos-Offsetplatten von Toray.
© Foto: Toray
Der neue umweltfreundliche AQ Contrast Enhancer für Wasserlos-Offsetplatten von Toray.
Der jetzt kommerziell verfügbare AQ Contrast Enhancer (Kontrastverstärker) ist ein umweltfreundliches Nachbehandlungsmittel für Wasserlos-Offsetdruckplatten, das den Kontrast der Platten nach der CTP-Bebilderung erhöht. Der AQ Contrast Enhancer wurde speziell für die Verwendung in Verbindung mit Stanz- und Abkantgeräten sowie Sortieranlagen konzipiert, die Platten mit einem hohen Kontrast erfordern.

„Der wasserlose Offsetdruck ist die umweltverträglichste Methode des Offsetdrucks, und jetzt ist sie noch nachhaltiger“, sagte Herr Noboru Kawanaka, Technischer Leiter von TTCE. „Wenn eine Kontraststeigerung nötig ist, mussten traditionell Chemikalien eingesetzt werden, was nicht nur nachteilig für die Umwelt, sondern aufgrund der Schwierigkeiten mit ihrem Umgang und der Entsorgung auch kostspielig ist. Der AQ Contrast Enhancer erfordert keine besondere Handhabung oder Anwendungsweise, da das Produkt aus 90 % Wasser besteht und eine kleine Menge einer speziellen Flüssigkeit enthält, die auch in der Kosmetikindustrie zum Einsatz kommt. Dies steigert den Wert des wasserlosen Offsetdrucks noch weiter, da immer mehr Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern wollen.“

Obwohl der AQ Contrast Enhancer zur Nachbehandlung von Wasserlos-Offsetplatten ohne spezielle Aufbereitung in das öffentliche Kanalnetz eingeleitet werden kann, ist es besser, dahin gehend die lokal geltenden Regeln und Vorschriften zu prüfen. Der AQ Contrast Enhancer wurde zwar speziell für die Verwendung bei Wasserlos-Offsetplatten der Toray Imprima ‘J’ Serie entwickelt, er eignet sich jedoch auch für das gesamte Programm der Toray Wasserlos-Offsetplatten, wenn eine Kontraststeigerung nötig ist.
stats