Anuga Foodtec 2018
Schlauchbeutelmaschine RM-270 sowie die Mehrkopfwaage CP-HD werden präsentiert

16.02.2018 Hastamat präsentiert auf der Anuga Foodtec 2018 seine Schlauchbeutelmaschine RM-270 sowie die Mehrkopfwaage CP-HD in Verbindung mit einem Produktübergabesystem.

Schlauchbeutelmaschine RM-270
© Foto: HASTAMAT Verpackungstechnik GmbH
Schlauchbeutelmaschine RM-270
„Unsere Mehrkopfwaagen der CP-Baureihe sind nun auch im Hygienic Design lieferbar“, sagt Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter von Hastamats Mutterunternehmen Piepenbrock. Diese hygienische Ausführung eignet sich besonders zum Dosieren von Käse, Fleisch sowie frischen und tiefgefrorenen Lebensmitteln. Die rahmenlose Konstruktion ist speziell auf die Reinigung im Nassbereich ausgelegt. „Unsere speziell angepassten Übergabesysteme ermöglichen eine flexible Kombination mit Thermoform- und Traysiegelmaschinen. Formatwechsel an den servogesteuerten Übergabesystemen lassen sich dank der klaren Konstruktionslogik schnell und werkzeuglos durchführen“, so Piepenbrock. Die Software ist dabei in die Steuerung der Waage integriert und auf die Anforderungen der Lebensmittelindustrie abgestimmt.

Mehrkopfwaage CP-HD in Verbindung mit einem Produktübergabesystem © Foto: HASTAMAT Verpackungstechnik GmbH
Mehrkopfwaage CP-HD in Verbindung mit einem Produktübergabesystem


Geschwindigkeit und Produktschonung vereint

Mit der RM-270 präsentiert Hastamat seine kontinuierliche vertikale Schlauchbeutelmaschine für das Hochleistungssegment. „Durch die geringe Bauhöhe des Aggregats vereinen wir hohe Geschwindigkeit mit maximaler Produktschonung“, sagt Piepenbrock. Die Maschinen in modularer Edelstahlbauweise und Hygienic Design können optional mit Wasser- und Staubschutz ausgeliefert werden. Antriebselemente und Produktseite sind dabei baulich klar voneinander getrennt, was die Zugänglichkeit für Wartungs- und Reinigungszwecke erleichtert. „Bei einer Leistung von bis zu 220 Beuteln pro Minute deckt die RM-270 alle Formatbereiche und Beutelformen ab. Unterschiedlichste Arten von Dosieraggregaten und Sonderapplikationen lassen sich flexibel integrieren“, nennt Olaf Piepenbrock weitere Vorteile der Schlauchbeutelmaschine. Auf der Anuga FoodTec zeigt Hastamat die Maschine in Verbindung mit einem Produktübergabesystem, das die Schnittstelle zum weiteren Equipment im Verpackungsprozess bildet.


Hastamat auf der Anuga Foodtec: Halle 9.1, Stand A41

stats