Multipond
Den optimalen Produktfluss im Blick

17.07.2018 3D-Kameras liefern Basis-Daten für intelligente Reaktionen auf sich verändernde Produktbedingungen von Multipond Mehrkopfwaagen.

Nun geben die patentierten 3D-Kameras noch zusätzlich Auskunft darüber, wo und wieviel Produkt sich auf dem Verteilteller und den Dosierrinnen befindet.
© Foto: Multipond
Nun geben die patentierten 3D-Kameras noch zusätzlich Auskunft darüber, wo und wieviel Produkt sich auf dem Verteilteller und den Dosierrinnen befindet.

Auf Wunsch werfen Multipond Wägesysteme künftig eigenständig ein Auge auf den optimalen Produktfluss. 3D-Kameras an der Waage, die an die Steuerung gekoppelt werden, liefern Daten über die Belegung auf dem Verteilteller und den Vibrationsrinnen. Der Computer wertet die Informationen aus und leitet eigenständig geeignete Maßnahmen ein. Multipond hat für dieses System ein Patent erhalten.

Zusätzliche Auskunft durch 3D-Kameras

Bei allen Multipond Wägesystemen liefert bis dato die Vorwaage Informationen zur Menge des Produktes auf dem Verteilteller. Nun geben die patentierten 3D-Kameras noch zusätzlich Auskunft darüber, wo und wieviel Produkt sich auf dem Verteilteller und den Dosierrinnen befindet. Auf Basis der gelieferten Bildinformationen kann die Waage reagieren, indem sie beispielsweise gezielt einzelne Dosierrinnen ansteuert. Überfüllungen können so schnell und automatisch behoben werden. Ebenso können Produktlücken festgestellt und behoben werden. Des Weiteren kann kleben gebliebenes Produkt lokalisiert und mit Einleitung geeigneter Maßnahmen automatisch gelöst werden.

 

Perfekt für Produkte wie Fleisch oder Salat

Der Vorteil der kameraüberwachten Waage liegt auf der Hand: Dank der automatischen Reaktion auf die Bilddaten gewährleistet diese Systemneuheit eine kontrollierte Befüllung der Wägebehälter. Die Optimierung des Produktflusses hat eine konstantere Dosierung und damit verbunden eine höhere Kombinationsvielfalt zur Folge. Dies führt zu einer höheren Leistung und einer noch höheren Genauigkeit. Vor allem beim Verwiegen von schwierigen Produkten wie Fleisch oder Salat bringt die Innovation von Multipond messbare Verbesserungen mit sich.

stats