Gebhardt Intralogistics
Baut Verpackungsbereich für flaconi

16.11.2020 Anforderung des E-Commerce-Unternehmens war, das starke Wachstum in das Intralogistikkonzept mit einzuplanen und so eine flexible und skalierbare Lösung zu bieten.

Das neue Gebhardt-Werk in Sinsheim-Dühren.
© Foto: Gebhardt
Das neue Gebhardt-Werk in Sinsheim-Dühren.

Die Gebhardt Intralogistics Group erhält den Auftrag, die neu entwickelte Sortiertechnik – den Gebhardt SpeedSorter, mit einem großen Verpackungsbereich und Paketfördertechnik mit Anbindung an das Materialflusssystem inklusive SPS-Steuerung beim E-Commerce-Unternehmen flaconi GmbH zu integrieren. Das neue Logistikzentrum des größten deutschen Online Pure Players für Beautyprodukte entsteht bis 2021 am Standort Halle auf einer Fläche von 28.000 qm.

Das Portfolio des Onlineshops besteht aus über 850 internationalen Marken und 55.000 Produkten. Mit den Kategorien Parfum, Pflege, Make-up, Haarpflege und Accessoires deckt flaconi, von Drogerie über Naturkosmetik bis Premium alle Produktsegmente ab. Mit dem Neubau des Fulfillment Centers schafft flaconi die Voraussetzung, das anhaltende Wachstum weiter auszubauen und sich flexibel den zukünftigen Marktanforderungen entgegenzustellen.

Anforderung von flaconi war, das starke Wachstum in das Intralogistikkonzept mit einzuplanen und so eine flexible und skalierbare Lösung zu bieten. So soll im Wesentlichen ein großer Verpackungsbereich entstehen, welcher Paketfördertechnik und automatisierte Sortiertechnik sowie 274 Arbeitsplätze beinhaltet, um die Bestellungen kundenbezogen zu kommissionieren und zu versenden. Zukünftig können stündlich mehr als 11.000 Pakete bearbeitet und dem Warenausgang bereitgestellt werden.

Für Gebhardt ist es der erste Kunde, welcher die neue, nach dem Crossbelt-Sorter-Prinzip entwickelte Sortiertechnik – den Gebhardt SpeedSorter, in die Anlage implementieren wird. „Mit flaconi haben wir einen angesehenen Kunden gewinnen können, welcher in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Wir freuen uns sehr, dass unser Produktportfolio und das entwickelte Konzept für sich sprechen und wir den Weg gemeinsam gehen dürfen“, so Fritz Gebhardt, Geschäftsführer der Gebhardt Intralogistics Group.



stats