Gerhard Schubert
Lightline-Design für Verpackungsmaschinen

28.09.2018 Solide maschinelle Industrie und designorientierte Leichtigkeit sind keine Gegensätze. Das beweist die Designagentur Ottenwälder und Ottenwälder mit der gelungenen Gestaltung einer neuen Schubert-Verpackungs-Maschinenlinie.

Der neue Schubert Lightline Cartonpacker ist konzipiert für Verpackungsaufgaben mit definierten Produkt- und Verpackungsformaten.
© Foto: Gerhard Schubert
Der neue Schubert Lightline Cartonpacker ist konzipiert für Verpackungsaufgaben mit definierten Produkt- und Verpackungsformaten.
Die „Schubert Lightline“ ist die kompakte, schnell einsatzbereite und kostenattraktive neue Alternative im Portfolio der Gerhard Schubert  für Verpackungsaufgaben, die weniger Flexibilität erfordern. Das Lightline Konzept wurde erstmals auf der Messe Fachpack 2018 in Nürnberg präsentiert.

Wie schon seit Jahren vertraut das Unternehmen auch bei diesem Projekt auf die kreativen Gestaltungsideen der renommierten Industriedesigner von Ottenwälder und Ottenwälder. Technische Reduktion auf das Wesentliche in gleichbleibend hoher Qualität – das ist der Anspruch an die neue Verpackungslinie, die drei vorkonfigurierte Maschinen umfasst. Ottenwälder und Ottenwälder kommuniziert die Botschaft bereits im Namen: „Lightline“ – das Konzept der neuen Leichtigkeit – findet sich auf allen Gestaltungsebenen wieder. So konnte in enger Zusammenarbeit mit Schubert das Steuermodul neu konzipiert und kompakter gestaltet werden. Dafür wurden etwa der Monitor, die Pneumatiksteuerung und der Hauptschalter im Modul zusammengefasst. Des Weiteren haben Ottenwälder und Ottenwälder das Magazin zum Einlegen der Schachteln konstruktiv und gestalterisch überarbeitet. Die Reduktion auf nur eine Farbgebung erleichtert die Serienproduktion.

Mit „Schubert Lightline“ führt Schubert die Standardisierung seiner modularen Technologie konsequent fort. Ebenso konsequent setzt er dabei auf die ausdrucksstarke Imagebotschaft guter Gestaltung. Die jahrelange Partnerschaft mit Ottenwälder und Ottenwälder sichert die Wiedererkennbarkeit der Marke.

Industriedesign als Markenbotschaft

„Wir bei Schubert legen großen Wert auf Produktdesign. Gute Gestaltung sichert die Wiedererkennbarkeit der Marke.“ bestätigt Ralf Schubert, geschäftsführender Gesellschafter bei Gerhard Schubert. Dabei sind auch die handfesten Vorteile von gelungenem Industriedesign nicht zu unterschätzen: es bezieht Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Standardisierung und Ergonomie in die Entwicklung innovativer Anlagen mit ein und stärkt designaffinen Herstellern ihre Position am Markt.

„Design schafft Werte“. Dieser kurze Satz bringt die Philosophie der Designagentur Ottenwälder und Ottenwälder auf den Punkt: Den vielfältigen Mehrwert guter Gestaltung. In Zeiten konkurrierender Märkte ist Industriedesign zu einem der wichtigsten Pfeiler der Vermarktungsstrategie geworden. Im Einklang mit dem Marketing stärkt es die Identität eines Unternehmens und seiner Produkte und verhilft zu Wachstum und Gewinn.

stats