Dienst
Götterspeise für Brasilien

16.06.2015 Um Wackelpudding für den brasilianischen Markt von einem weltweit operierenden und renommierten deutschen Nahrungsmittelhersteller zu verpacken, wurde eine zuverlässige Maschinenlösung gesucht und mit Dienst gefunden. Die Maschine steht kurz vor der Auslieferung und wird nun für ihre lange Reise über den Seeweg vorbereitet.

© Foto: Dienst
Dienst beliefert diesen langjährigen Kunden mit einer Anlagenlösung, welche durch die modulare Bauweise den besonderen Wünschen problemlos angepasst werden konnte. Der Horizontalkartonierer vom Typ HK IV S ist als 6“ Zoll-Maschine klein, kompakt und verarbeitet nominal 300 Faltschachteln pro Minuten.

Hierzu wurden drei Sternableger als Eintaktung konzipiert, jede übernimmt 100 ankommende Beutel und führt diese dem Kartonierer zu. Aufgrund der abrasiven Produkteigenschaften wurden in der Maschine Sonderapplikationen eingesetzt, die einer Verunreinigung der Maschine durch die Produkte optimal entgegenwirken. Wichtig war dem Kunden, dass die Maschine leicht, schnell und sicher zu reinigen geht. Dies wurde z.B. durch werkzeugfrei demontierbare Seitenschutzverkleidungen, welche einzeln sicherheitsüberwacht werden, am Kassettenband realisiert. Somit wurde dem Kunden eine „Lösung nach Maß“ konzipiert und umgesetzt und zeigt erneut die hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit der Firma Dienst.

Auch diese Dienst-Maschine ist leicht zu bedienen und ausgestattet mit Zukaufteilen produziert von deutschen Toplieferanten wie Siemens, Lenze, Festo und Sick.


www.dienst-packsystems.de

BU: Jede einzelne Kassette ist geschlossen, um bei Beschädigung der Beutel die Maschine vor Verunreinigungen zu schützen.

Foto: Dienst
stats