Bobst
Jahresbilanz für 2019

12.12.2019 Digitalisierung, Farbsteuerung und Nachhaltigkeit; Das Jahr 2019 bei Bobst kann mit diesen drei Schlüsselbegriffen charakterisiert werden:

Die in die Master M5 integrierten Techniklösungen verändern die Dynamik der Etikettenindustrie im Hinblick auf Farbkonsistenz, Wiederholbarkeit und nachhaltigen Betrieb.
© Foto: Bobst
Die in die Master M5 integrierten Techniklösungen verändern die Dynamik der Etikettenindustrie im Hinblick auf Farbkonsistenz, Wiederholbarkeit und nachhaltigen Betrieb.
Wichtige Produktankündigungen von Bobst zeigten, wie eine ganze Branche agiler wird und die Anforderungen der Markenartikelhersteller effektiv unterstützt.  

Bobst brachte revolutionäre Innovationen auf den Markt. Die in die Master M5 integrierten Technikslösungen Ink-On-Demand TM (IoD) und Digi Color TM verändern die Dynamik der Etikettenindustrie im Hinblick auf Farbkonsistenz, Wiederholbarkeit und nachhaltigen Betrieb. Die Bobst Hybriddruckmaschine Master DM5 von Bobst, die auf der Labelexpo 2019 mit integrierter Mouvent TM Inkjet-Technik vorgestellt wurde, setzt neue Maßstäbe.

Es handelt sich um die Etikettendruckmaschine mit dem bislang höchsten Digitalisierungsgrad. Sie kann fast jeden Druckauftrag ausführen. Diese Druckmaschine liefert höchste Druckqualität und gleichzeitig zusätzliche Funktionen wie Beschichtung, Lackierung, haptische Effekte, Kaltfolie, Prägung, Stanzen, Flexodruck und Druck variabler Daten in einem Durchgang und mit Nonstop-Produktivität. Sie war der Star auf der Labelexpo und steht für eine Neubelebung des Flexodrucks.

Auf der K 2019 zeigte die Ankündigung recycelbarer Hochbarrierelösungen sehr deutlich das Engagement von Bobst in Sachen Nachhaltigkeit. Die auf der K 2019 vorgestellte Flexodruckmaschine Vision CI ermöglicht eine für alle Auflagengrößen geeignete Produktion flexibler Verpackungen mit lösemittelbasierten oder wasserbasierten Druckfarben. Die kompakte, ergonomische und bedienerfreundliche Maschine wartet mit exklusiven intelligenten Techniken auf, die eine höhere Maschinenproduktivität und mehr Nachhaltigkeit ermöglichen.  

Nachdem die ersten beiden Kunden die neue 6- und 7-Farben-Etikettendruckmaschine LB702-UV mit Inline-Finishing von Mouvent getestet hatten, bezeugten sie ihre volle Zufriedenheit mit dieser neuen Digitaldrucklösung für Etiketten. Sie druckt kostengünstig bei einer Geschwindigkeit bis 100 m pro Minute und ermöglicht den Kunden den Einstieg in neue Anwendungen, die sie mit ihren bisherigen Anlagen nicht abdecken konnten.

Die mit wasserbasierten Druckfarben arbeitende Etikettendruckmaschine LB702-WB wurde unmittelbar nach der Brüsseler Messe bei einem renommierten belgischen Unternehmen installiert. Sie wird noch weiter verbessert, um die effizienteste Etikettendruckmaschine mit Farben auf Wasserbasis auf dem Markt zu werden. Sie wird auf der drupa 2020 vorgestellt, um auf die Nachhaltigkeitsversprechen der Markenartikelhersteller zu reagieren.

Die direkte Kommunikation mit Kunden stand 2019 im Mittelpunkt, wobei Bobst seine Einrichtungen bestmöglich nutzte. Vier Competence Center wurden weiterentwickelt, um die neue Branchenvision umzusetzen. Das neue Competence Center von Bobst Italia verfügt über die branchenweit einzige Hochleistungs-Beschichtungslinie, die mit 30 verschiedenen Beschichtungsverfahren, vier verschiedenen Trocknungstechniken und einem umfassend ausgestatteten Laboratorium reale Produktionsbedingungen nachbilden kann. Das neue, erweiterte Competence Center und die Revo Academy von Bobst Firenze verfügen über eine eigene Druckvorstufe, in der schlüsselfertige End-to-End-Lösungen zu sehen sind und Kunden Tests ausführen können.

Das neu gestaltete Competence Center von Bobst Bielefeld bietet alle Möglichkeiten für Entwicklungen und Demonstrationen rund um den Zentralzylinder-Flexodruck einschließlich der Druckplattenherstellung für den Druck mit lösemittelbasierten, wasserbasierten und EB-Druckfarben. Das modernisierte Competence Center von Bobst Manchester wiederum wartet mit den innovativsten Beschichtungslösungen auf. Hier können vor Ort im Labor Versuche mit Metallisierungen gefahren sowie Barrierewirkungen und Hafteigenschaften getestet werden.

Der Dialog mit Kunden wurde 2019 intensiviert. Unsere erste Packaging Masterclass für Markenartikelhersteller an unserem Schweizer Hauptsitz wurde von 100 Teilnehmern besucht. Dieser Erfolg unterstreicht das Interesse der Markenartikelhersteller, neue Lösungen zu finden, die der neuen Rolle der Verpackung - insbesondere Nachhaltigkeit und mehr Kundenbindung - gerecht werden. Eine Neuauflage ist für Oktober 2020 geplant.

Der Blick auf 2020 lässt ein zunehmendes Interesse an der Produktion nachhaltiger flexibler Verpackungen erwarten. Wir gehen davon aus, dass einige kunststoffbasierte Verpackungen gegen Faltschachteln ausgetauscht und andere Verpackungen aus dünneren, neu entwickelten flexiblen Materialien hergestellt werden. Der Trend, nicht recycelbare Verpackungen aus Verbundmaterialien, die aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, gegen recycelbare Alternativen aus Monomaterialien zu ersetzen, wird sich deutlich verstärken.

Wir werden weiterhin mit Partnern zusammenarbeiten, um neue innovative Lösungen zu entwickeln, die Markenartikelhersteller dabei unterstützen, ihre Verpflichtungen zur besseren Recyclingfähigkeit zu erfüllen. Die Nachfrage nach Druckanwendungen und -verfahren mit wasserbasierten und EB-Druckfarben wird zunehmen. Der Etikettenmarkt entwickelt sich weiter in Richtung vollständiger Digitalisierung und mehr Veredelung. Der Druck mit festem Farbsatz wird verstärkt eingesetzt werden, womit das Arbeiten mit Sonderfarben künftig unkritischer wird.

Schließlich, und für viele Leser offensichtlich, steht das Jahr 2020 unter dem Zeichen der drupa - der Leitmesse der globalen Druck- und Verpackungstechniken, auf der wir unsere Vision für die Verpackungsindustrie präsentieren werden. Wir sind überzeugt, dass die gesamte Produktionskette nach Industrie 4.0-Kriterien neu definiert werden muss. Die Verpackungshersteller werden mit ihren Werken mehr und mehr auf Vernetzbarkeit, Digitalisierung und Automatisierung setzen - was Auswirkungen für die Maschinen, die Prozesse und die Menschen haben wird. Wir nennen es Bobst Packaging 4.0.Und wir werden Lösungen anbieten, die Verpackungshersteller dabei unterstützen, die neuen Anforderungen der Markenartikelhersteller effektiv zu erfüllen.
stats