Brandbrief an Umweltministerin Svenja Schulze
Mehrweg-Allianz verlangt Abgabe für Plastikflaschen

07.10.2020 Die Mehrweg-Allianz fordert Umweltministerin Svenja Schulze in einem Brandbrief auf, die Mehrwegquote durch gesetzliche Maßnahmen wieder zu steigern. So soll etwa eine zusätzliche Abgabe von 20 Cent auf Kunststoffflaschen, Dosen und Getränkekartons erhoben werden.

© Foto: BMU/Sascha Hilgers

Die aus Umwelt- und Verbraucherverbänden, mehrwegorientierten Abfüllern sowie dem Getränkefachgroßhandel bestehende Mehrweg-Allianz schlägt Alarm. Sie richtet wegen der stark abgefallenen Mehrwegquote einen Brandbrief an Umweltministerin Svenja Schulze und fordert darin die Ministerin auf, durch gesetzliche Maßnahmen den Mehrweganteil bei Getränken wieder zu steigern, berichtet die Lebensmittel Zeitung.

Dabei rechnet die Umweltorganisation vor, dass laut Zahlen des Umweltbundesamts die Mehrwegquote in Deutschland nochmals von 43 auf 41,2 Prozent gesunken sei. Die gesetzlich festgelegte Quote liege bei 70 Prozent. Die Mehrweg-Allianz fordert daher eine Lenkungsabgabe von 20 Cent auf klimaschädliche Einweg-Plastikflaschen, Dosen und Getränkekartons ab dem 1. Januar 2022. Diese Abgabe soll zusätzlich zum Einwegpfand erhoben werden. Zudem sollte auch bei Frucht- und Gemüsesäften sowie Getränken in Kartonverpackungen das Einwegpfand erhoben werden. Diese Schutzmaßnahmen seien durch den Beschluss des Bundestages für den Fall vorgesehen worden, dass das Mehrwegziel von 70 Prozent deutlich unterschritten werde.

Als Hauptverantwortliche für das Absinken der Mehrwegquote identifiziert die Allianz die einwegorientierten Getränkeabfüller sowie Discounter wie Aldi und Lidl: „Mit der zunehmenden Listung von Getränkedosen sowie Mineralwasser in Einweg-Plastikflaschen zu Dumpingpreisen findet ein Frontalangriff auf das weltweit noch größte Mehrwegsystem statt. Die testweise Einführung von Mehrwegflaschen in einigen Aldi-Märkten hat sich nach dem offiziellen Ende des Versuchs zudem als reine PR-Aktion herausgestellt“, heißt es in dem Brandbrief.

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