FFI
Aktuelle Konsumentenstudie auf der Biofach 2019

12.02.2019 Verbraucher schätzen Karton-Verpackungen als nachhaltige und umweltbewusste Alternative. Faltschachteln steigern vor allem bei Bio-Produkten die Kaufwahrscheinlichkeit.

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Das belegen zwei aktuelle Studien, die die Verbände FFI und Pro Carton im Rahmen der Messe Biofach 2019 vorstellen werden. Vor allem für die Hersteller und Händler mit nachhaltigem Anspruch ergeben sich daraus wertvolle Erkenntnisse für ihre Produktstrategien.

Bio-Produkte profitieren von Faltschachtel-Verpackungen

Wie beeinflusst das Verpackungsmaterial die Produktwahrnehmung? Um diese Frage dreht sich eine Studie, die die Justus-Liebig-Universität Gießen unter Leitung von Prof. Dr. Alexander Haas im Auftrag von FFI und Pro Carton durchgeführt hat. Sie wird auf dem Biofach Kongress von Dr. Melanie Bowen, Akademische Rätin der Professur für Marketing und Verkaufsmanagement der Justus-Liebig-Universität, vorgestellt. Die Untersuchung belegt: Bio-Produkte kommen beim Verbraucher besser an, wenn sie konsequent nachhaltig, also in Faltschachteln verpackt sind.

Für die Studie wurden in Deutschland 1252 Konsumenten zu Produkten aus neun wichtigen Kategorien (Kaffee, Kekse, Müsli, Pasta, Schokolade, Seife, T-Shirts, Tiefkühlgemüse und Tiernahrung) befragt. Die Produkte waren entweder konventionell oder nach Bio- oder Öko-Kriterien hergestellt. Zudem wurden sie in Kunststoff-Verpackung oder Karton-Faltschachteln präsentiert.  

Ergebnis: Konsumenten bewerten Faltschachteln positiver als Kunststoffverpackungen. In den meisten Kategorien werden Bio-Produkte als besser, qualitativ hochwertiger, glaubwürdiger oder nachhaltiger wahrgenommen, wenn sie in Faltschachteln verpackt sind. Auch die Kaufwahrscheinlichkeit liegt in der Mehrheit der Kategorien dann höher. Es lohnt sich also für Hersteller und Händler von Bio-Produkten, ihre Artikel auch nachhaltig zu verpacken.

Europas Konsumenten würden für umweltfreundliche Verpackung mehr zahlen

Wie wichtig Verbraucher nachhaltige Verpackung finden, unterstreicht eine europaweite Studie, die Pro Carton in Auftrag gegeben hat. Sie wurde im Sommer von Coleman Parkes Research durchgeführt und basiert auf einer Befragung von 7000 Personen, die gleichmäßig auf Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Spanien und die Türkei verteilt waren. Die Resultate wird Horst Bittermann, Präsident Pro Carton, in Nürnberg präsentieren.
 
Auch diese Studie belegt die steigende Sensibilität für nachhaltiges Packaging: 75 Prozent der Verbraucher geben an, dass die Umweltbelastung durch Verpackungen ihre Kaufentscheidungen beeinflusst. Dazu hat insbesondere die Medienberichterstattung beigetragen. Mehr als die Hälfte der Befragten bezeichnet Karton als umweltfreundlichstes und am besten recycelbares Verpackungsmaterial.

Nachhaltige Verpackungsstrategien – das zeigt die Studie auch – zahlen sich für die Hersteller aus: 91 Prozent der Konsumenten würden bevorzugt in einem Geschäft einkaufen, das  seine Lieferanten ermutigt, auf umweltfreundlichere Verpackungsarten umzusteigen. 77 Prozent sind sogar bereit, für entsprechende Produkte einen Aufpreis zu zahlen.

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