Lavazza Professional
Erster im Altpapier zu entsorgender To-Go-Becher

31.01.2020 Lavazza Professional stellt den neuen Klix Eco Cup vor, eine Innovation im Vending-Bereich. Der neue umweltfreundliche Incup-Becher ist einzigartig, denn er besteht aus PEFC zertifiziertem Papier, ist biologisch abbaubar, recycelbar und über das Altpapier zu entsorgen.

© Foto: Lavazza
Die nachhaltige Incup-Lösung wird ab Februar 2020 für Klix Getränkesysteme erhältlich sein. Lavazza Professional bietet ihren Kunden bis Ende 2020 alle Produkte ausschließlich im neuen Klix Eco Cup an. Dabei handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Papierbecher. Lavazza Professional verpflichtet sich, mit den vielseitigen Zertifizierungen des umweltfreundlichen Incup-Bechers strenge Rahmenbedingungen einzuhalten. Der hochwertiger Rohstoff Papier lässt sich im Recyclingprozess bis zu sieben Mal wiederverwerten und trägt somit zur Reduzierung der Umweltbelastung bei. Aus dem Klix Eco Cup werden bis zu sieben Artikel im Nachgang hergestellt: von der Zeitung über das Papiertuch bis hin zur Verpackung online bestellter Waren.

Der neue Klix Eco Cup wurde speziell für Unternehmen entwickelt, die eine Alternative zu Plastikbechern suchen. Marktübliche Papierbecher sind häufig von innen mit PE (Polyethylen) beschichtet. Dieser Verbundstoff lässt sich im Recyclingprozess nur sehr schwer vom Papieranteil trennen, sodass der gesamte Becher häufig der energetischen Verwertung (Verbrennung) von Wertstoffen zugeführt wird.

Dahingehend ist der neue Klix Eco Cup einzigartig in der Vending-Branche. In Zusammenarbeit mit der in Finnland ansässigen Firma Kotkamills, die sich auf Papiererzeugnisse spezialisiert hat, wurde eine innovative Papiermischung entwickelt, um die Voraussetzungen von heißen und kalten Getränken in Papierbechern zu erfüllen. Der Klix Eco Cup ist daher mit der patentierten und hauchdünnen Isla Barriere auf der Becherinnenseite versehen, um die Zubereitung eines Heißgetränkes in Klix Getränkesystemen sicherzustellen. Die umweltfreundliche Zusammensetzung der Isla Barriere stellt außerdem einen einwandfreien Recycling- und Wiederverwertungsprozess sicher.
stats