Uhlmann
Vertriebsgesellschaft in Indien

07.12.2015 Im Oktober 2015 gründete die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG in Pune, Indien, eine eigene Vertriebs- und Service-Gesellschaft. Ab Anfang 2016 wird dort ein Team aus zunächst fünf Mitarbeitern die bestehenden indischen Kunden betreuen und um neue Aufträge werben. Bisher arbeitete Uhlmann in Indien mit einem lokalen Partner zusammen. „Indien ist der am stärksten wachsende Pharma-Markt der Welt. Bereits 20 Prozent aller Generika werden dort produziert – Tendenz steigend. Durch die neue Niederlassung wollen wir von Uhlmann stärker als bisher an diesem Wachstum teilhaben“, erklärt Siegfried Drost, Managing Director. Insgesamt ist Uhlmann nun weltweit mit elf eigenen Vertriebs- und Servicestandorten präsent.

© Foto: Nyati Corporate Park
In der Vergangenheit war eine Unternehmensgründung in Indien mit großen bürokratischen Hürden verbunden. Seit diesem Jahr arbeitet die indische Regierung daran, das Verfahren zu vereinfachen, um eine Ansiedlung von nationalen und internationalen Firmen zu fördern. Davon profitiert nun auch Uhlmann. „Wir haben die Chance genutzt, mit kalkulierbarem Risiko in den indischen Markt einzusteigen“, so Holger Hochdorfer, Project Director und verantwortlich für die Gründung der Group Company in Indien.

Standort der Uhlmann India Pvt. Ltd. wird der Nyati Corporate Park im westindischen Pune sein. Die Millionenmetropole liegt im Bundesstaat Maharashtra, einem von vier Ballungszentren der indischen Pharmabranche. Gleichzeitig eröffnet Uhlmann ein Vertriebsbüro in der Finanzmetropole Mumbai.

Die P-MEC, Indiens größte Messe für Pharmatechnologie, gibt Anfang Dezember den Startschuss: Gemeinsam mit drei Excellence-United-Partnern wird Uhlmann vor Ort präsent sein, bestehende Kundenbeziehungen vertiefen und neue Kontakte knüpfen. Siegfried Drost dazu: „Die Zeit ist reif für ein Engagement in Indien. Für Uhlmann ist das Herausforderung und Chance zugleich. Ich bin optimistisch, dass wir die nationalen und internationalen Pharma-Hersteller in Indien mit unseren Produkten, unserem Service und unserem Know-how noch mehr als bisher überzeugen können.“


www.uhlmann.de

BU: Um die Wachstumschancen auf dem indischen Markt besser nutzen zu können, gründete Uhlmann im Oktober 2015 eine lokale Vertriebs- und Service-Gesellschaft. Standort wird ein Neubau im Nyati Corporate Park im westindischen Pune sein.

Foto: Nyati Corporate Park
stats