Neuer CEO bei Mitsubishi Electric

18.02.2014

© Foto: Mitsubishi
Mitsubishi Electric gab heute die Ernennung von Masaki Sakuyama als Präsident und CEO des weltweit operierenden Unternehmens zum 1. April 2014 bekannt. Masaki Sakuyama tritt die Nachfolge von Kenichiro Yamanishi an, der die Position des Chairmans übernimmt.

Die Laufbahn von Masaki Sakuyama bei Mitsubishi Electric begann bereits 1977 als Ingenieur in Kobe. 2008 übernahm Sakuyama die Position des Executive Officers sowie Bereichsvorstands der Geschäftsgruppe Energie & Industriesysteme und im Jahr 2010 wurde er zum Senior Vice President und General Manager der strategischen Unternehmensplanung ernannt. Seit 2012 verantwortet Sakuyama als Executive Vice President und Group President den Geschäftsbereich Semiconductor & Devices.

Sein Vorgänger, Kenichiro Yamanishi, startete seine Karriere bei Mitsubishi Electric im Jahr 1975 als Forschungsingenieur. Yamanishi wurde 2006 zum Executive Officer und Vice President des gesamten Unternehmensbereichs Produktivitätsmanagement & Umwelt ernannt. Vor seiner Ernennung zum Präsidenten & CEO von Mitsubishi Electric im Jahre 2010 verantwortete er als Senior Executive Officer sowie Bereichsvorstand die Geschäftseinheit Semiconductor & Devices.

Seit über 90 Jahren versorgt Mitsubishi Electric Corporation sowohl Unternehmenskunden als auch Endverbraucher auf der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten aus den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen. Mit rund 121.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahrs am 31.03.2013 einen konsolidierten Umsatz von 29,5  Milliarden Euro*. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten zu finden. Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.
* Umrechnungskurs 120,69 Yen = 1 Euro, Stand 31.03.2013 (Quelle: Deutsche Bundesbank)


www.MitsubishiElectric.de
www.ecochanges.eu

BU: Masaki Sakuyama ist neuer Präsident und CEO der Mitsubishi Electric Corporation.

Foto: Mitsubishi
stats