Einstieg in den Kaffeekapselmarkt

12.02.2016

© Foto: Greiner Packaging
Ein guter Start in den Tag beginnt für viele Menschen mit einer Tasse frisch gebrühtem Kaffee. Ein Großteil der Haushalte setzt dabei mittlerweile auf praktische Kapselsysteme, die per Knopfdruck Cappuccino, Espresso und Co. zaubern. Auch Greiner Packaging steigt mit der Produktion von Kaffeekapseln nun in den boomenden Kaffeekapsel-Markt ein. Gemeinsam mit einem namhaften, internationalen Player der Kaffeeindustrie wurde in den vergangenen Monaten an der Umsetzung gearbeitet, um beste Qualität zu garantieren.

Neue Standards am Markt

Das Ergebnis ist eine Kapsel, die nicht nur in puncto Kaffeegeschmack, sondern auch in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte neue Standards setzt. Der Produktionsprozess beginnt mit der Extrusion der Folie, aus der die Kapseln tiefgezogen werden. In die Mitte jeder Kapsel wird ein Loch gestanzt, durch das der Kaffee ausfließen kann. Passgenauigkeit ist hierbei oberste Prämisse. Ebenso bei der Kante am Boden der Kapsel, die zur Einlage eines Siebes dient. Nur ein präziser Produktionsprozess erlaubt eine einwandfreie Weiterverarbeitung der Kapseln. Vollautomatische Kamerasysteme (Vision Control) überwachen den gesamten Produktionsprozess. Ebenso passiert das Verpacken vollautomatisch und berührungslos.

Um den hohen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, werden die Kapseln mittels Computertomograf berührungslos vermessen und geprüft, so können perfekte Maße garantiert werden. Der exakte Produktions- aber auch Kontrollprozess stellt sicher, dass sich der Ausschuss auf ein Minimum beschränkt. Dennoch anfallender Kapsel-Ausschuss wird vermahlen und dem Produktionsprozess wieder zugeführt – ein absolutes Plus in puncto Umweltschutz. „Uns ist es gemeinsam mit unserem Kunden und dessen Erfahrungen gelungen, eine neue Qualität bei Kaffeekapseln zu definieren. Damit setzen wir am Markt neue Standards“, betont Kenneth Boldog, Sales Director K Europe.

Barrieretechnologie für bestes Aroma

Die Kapseln bestehen aus dem Kunststoff Polypropylen, in den eine Barriereschicht aus EVOH eingearbeitet wird. Durch diese „multi barrier technology“, kurz mbt, wird eine höhere Sauerstoffbarriere bei Verpackungen erzielt. Diese schützt das Füllgut, in diesem Fall den
Kaffee, vor Einwirkungen von außen und erhöht damit Haltbarkeit und Aromaschutz. Auch die beste Qualität des Kaffees kann so über einen langen Zeitraum sichergestellt werden.

Über Greiner Packaging

Greiner Packaging zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Kunststoffverpackungen im Food- und Non-Food-Bereich. Das Unternehmen steht seit mehr als 50 Jahren für hohe Lösungskompetenz in Entwicklung, Design, Produktion und Dekoration. Den Herausforderungen des Marktes begegnet Greiner Packaging mit drei Divisionen: K, Kavo und Assistec. Greiner Packaging beschäftigt rund 3.400 Mitarbeiter an 31 Standorten in 17 Ländern weltweit. 2014 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 507 Millionen Euro (inklusive Joint Ventures). Das ist mehr als ein Drittel des
Gesamtumsatzes der Greiner Gruppe.


www.greiner-gpi.com

BU: Auch Greiner Packaging steigt mit der Produktion von Kaffeekapseln nun in den boomenden Kaffeekapsel-Markt ein.

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