Behälterglasindustrie mit positiver Halbjahresbilanz

11.08.2014

© Foto: Aktionsforum Glasverpackung
Die deutsche Behälterglasindustrie hat die 1. Jahreshälfte 2014 mit einem Plus von 3,5 % abgeschlossen. Treiber für das positive Ergebnis war vor allem der Inlandsmarkt, der in den ersten 6 Monaten des Jahres um 4,4 % gewachsen ist. Der Absatz im Ausland steigerte sich um 1,3 % und hat damit im 2. Quartal 2014 sein Ergebnis aus dem 1. Quartal des Jahres deutlich verbessen können.

Das Getränkesegment hat im 1. Halbjahr 2014 einen Zuwachs von 5,7 % verzeichnet. Der Absatz von Getränkeflaschen im Inland legte dabei um 6,9 % zu, während der Auslandsabsatz 2,1 % betrug. Das Einweg-Segment wuchs dabei besonders deutlich um 33,5 %. Beim Blick auf die Teilsegmente stieg der Absatz von Bier besonders stark an: Er wuchs um 16 %, was auch der Fußball-WM in Brasilien geschuldet sein dürfte. Wasser/Limo wuchsen um 15 %. Ein Grund hierfür dürften sowohl das ungewöhnlich warme Wetter bereits im Frühjahr als auch der generelle Trend zu Wasser und Limonaden sein. Denn laut Verband Deutscher Mineralbrunnen e. V. konsumierte im Jahr 2013 jeder Bundesbürger 140 l Mineral- und Heilwasser und damit 1,6 l mehr als im Vorjahr. Einige Abfüller haben zudem ein neues Glasmehrweg-Gebinde auf den Markt gebracht.

Das Segment Schaumweine konnte seinen Absatz ebenfalls um 10,6 % steigern, genau wie das Segment Saft (2,2 %). Leicht abnehmend sind hingegen die Segmente Wein (-1,5 %) und Spirituosen (-4,1 %). Deutlich abnehmend ist der Absatz bei Getränkeflaschen für Milch mit einem Minus von 11,3 %. Alle 3 Teilsegmente hatten auch schon im 1. Quartal 2014 eine Abnahme beim Absatz gezeigt. Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel hat dagegen das 1. Halbjahr 2014 mit einem leichten Minus von 1,7 % abgeschlossen. Der Inlandsabsatz zeigte sich mit 0,4 % leicht positiv, während der Auslandsabsatz mit -2,3 % negativ ausfiel.

Dies sind die Ergebnisse der Teilbranchen im Detail: „Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven“ verbuchten im 1. Halbjahr 2014 insgesamt ein Plus von 2,9 %, besonders stark war in diesem Segment der Export mit einem Plus von 8,0 %. Die positive Entwicklung ist auch auf die gute Erntesituation für Obst und Gemüse in diesem Jahr zurückzuführen: Laut Deutschem Bauernverband konnten Obst und Gemüse aufgrund des guten Wetters zum Teil früher als sonst geerntet werden.

„Sonstige Gläser“ verzeichneten mit einem Plus von 18,9 % den meisten Zuwachs, mit einem deutlichen Absatzplus im Export von 42,1 %. Der Absatz von Verpackungsglas für „Instant“-Produkte nahm leicht um 0,8 % ab, auch der Teilbereich „Wurst, Fleisch und Fisch“ konnte sein leichtes Plus aus dem 1. Quartal nicht halten (-1,2 %). „Dressing & Saucen“ und „Süße Aufstriche“ verbuchten ebenfalls Rückgänge (-3,7 und -4,6 %). „Babyfood“ war mit -5,1 % ebenfalls rückläufig, was auf den stark zurückgehenden Inlandsabsatz (-12,5 %) zurückzuführen ist. Der Auslandsabsatz nahm dagegen um 13,6 % zu.

Positiv entwickelt sich weiterhin der Absatz in Tonnen für Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik und chemisch-technische Zwecke sowie Verpackungsglas für die Getränkeindustrie mit 150 ml oder weniger Inhalt: Das Plus beträgt hier in der 1. Jahreshälfte 1,2 %. Das Wachstum im Inland ist dabei deutlich (3,7 %), der Absatz im Ausland verbucht ein leichtes Minus von 0,5 %.

„Die Nachfrage nach Glasverpackungen ist stabil und zeigt uns, dass Glasverpackungen nach wie vor in vielen Bereichen gefragt sind. Sicherlich haben die WM und das überdurchschnittlich gute Wetter auch ihren Teil zum Wachstum in einigen Teilsegmenten wie Bier und Wasser/Limo beigetragen. Unabhängig davon stellt die deutsche Behälterglasindustrie aber immer wieder individuelle und attraktive Produktverpackungen her. Ich bin deshalb sicher, dass sich der Markt für Glasverpackungen auch in der zweiten Jahreshälfte stabil zeigt“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V. die Halbjahresbilanz.

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BU: Die deutsche Behälterglasindustrie hat die 1. Jahreshälfte 2014 mit einem Plus von 3,5 % abgeschlossen.

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