Cosmeticbusiness
Trends, neue Entwicklungen und Innovationen im Fokus

27.03.2018 Die Cosmeticbusiness 2018, die vom 6. bis 7. Juni im MOC München stattfindet, bietet mit ihrem Fachprogramm viel Raum für Entdeckungen von Trends, neuen Entwicklungen und Innovationen aus der Kosmetik- und Zulieferindustrie.

© Foto: Messe Leipzig
Aktuelle Branchenthemen werden in Trend- und Fachvorträgen von Experten im Detail beleuchtet. Im Rahmen der Spotlights werden Produktneuheiten von Ausstellern näher vorgestellt. Zudem vermittelt eine Informationsver-anstaltung vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) Einblicke in das Themengebiet Kosmetikrecht. Präsentationen über die Kosmetikmärkte in Deutschland und der Schweiz runden das Fachprogramm ab.


„In der Kosmetikindustrie nehmen Neuentwicklungen, Trends und Innovationen einen besonders hohen Stellenwert ein. Die Besucher der Cosmeticbusiness können sich deshalb nicht nur im umfassenden Ausstellerangebot, sondern auch im begleitenden Fachprogramm über Trends und Branchenentwicklungen informieren“, sagt Projektdirektorin Ivonne Simons. „Um den Besuchern den Zugang zu Trendinformationen noch leichter zu machen, rufen wir dieses Jahr unter anderem neue Trend-Workshops ins Leben.“

Vorträge und Workshops zu Trends innerhalb der Branche

Der Trendvortrag „Prospects 2019 beyond – Zeitgeist, Farben, Materialien“ steht am 6. Juni auf der Tagesordnung des Fachprogramms. Trendforscher und Farbexperte Niels Holger Wien stellt Farb- und Materialtrends für die Fashion-Saison 2019/20 vor. Mit dem Vortrag vermittelt der Präsident des internationalen Trend-Netzwerks Intercolor Impulse für zukünftige, kreative Produktgestaltungen in der Beauty-Branche. Am zweiten Messetag präsentiert das Carlin Creative Trend Bureau aus Paris „2019 trend drivers“ und deren Einflüsse auf die Kosmetikindustrie.

Das Carlin Creative Trend Bureau veranstaltet an beiden Messetagen zudem auch Trend-Workshops, die erstmals im Rahmen der Cosmeticbusiness durchgeführt werden. Die Teilnehmer können sich bei den Workshops mit Experten zum Thema „How trends can impact my decisions on colour: brand, packaging, product“ in der Kosmetikbranche austauschen.

Darüber hinaus bringt Amarjit Sahota, Gründer und Präsident des Marktforschungsunternehmens Ecovia Intelligence, den Zuhörern seines Vortrags am 6. Juni näher, welche Entwicklungen im Bereich Natur- und naturnahe Kosmetik den Kosmetikmarkt Europas beeinflussen.

Best Practice aus dem Bereich dekorative Kosmetik

Vor allem für die dekorative Kosmetik sind unter anderem Farbtrends und Einflüsse aus der Modebranche wichtig. Dies spiegelt auch die Cosmeticbusiness 2018 wider, die in diesem Jahr mit dem neuen Ausstellungsbereich Colour Cosmetics in Halle 1, wo das Angebot der Zulieferer für Make-up gebündelt wird, an den Start geht.

Ein Best Practice aus dem Bereich dekorative Kosmetik wird ebenfalls im Fachprogramm aufgegriffen: Der essence Maker Shop von Cosnova, in dem Verbraucher ihre individuelle Kosmetik kreieren können, steht dabei beispielhaft im Blickpunkt. Innovation & Trends Manager Leonie Schüssler sowie Senior Expert Creative Strategy & Concepts Maximilian Seidel von Cosnova verdeutlichen in ihrem Vortrag, wie das Beauty-Unternehmen Innovationen erfolgreich im Markt implementiert.

 © Foto: Messe Leipzig

Präsentationen von Produktneuheiten in den Aussteller-Spotlights

Über 400 Aussteller und vertretene Unternehmen zeigen Lösungen für den komplet-ten Wertschöpfungsprozess der Kosmetikindustrie – vom Rohstoff über die Herstel-lung bis hin zur Verpackung und Vermarktung – auf der diesjährigen Cosmeticbusiness. Mehrere Aussteller setzen ihre Produktneuheiten sowie Innovationen in der Sonderschau Spotlight in Halle 1 in Szene.

Einige Aussteller-Spotlights werden zusätzlich im Fachprogramm der Cosmeticbusiness näher vorgestellt. Dazu gehören zum Beispiel der neu entwickelte Körperpflege-Aktivstoff Hydronesis von Sederma und das innovative Wirkstoffträgersystem Vecticell von Synthos Care.

Auch das Thema Verpackungsdesign spielt in den Aussteller-Spotlights des Fach-programms eine Rolle: So spricht Wolfram Hahn, Sales Director Beauty Care and Consumer Brands bei Edelmann, über Verpackungsdesign 4.0 durch Digitaldruck. Der Experte sagt im Vorfeld der Fachmesse: „Digital gedruckte Verpackungen tragen dazu bei, die Markenartikel am Point of Sale noch stärker zu präsentieren und positiv zu emotionalisieren – schneller, angepasster, individueller.“ Darüber hinaus hält das Unternehmen Velox aus Israel den Vortrag „Digitale Dekoration in der Massenproduktion“.

Neues Angebot für die Kontaktvermittlung zu Distributoren

Mit der Distributors Lounge schafft die Cosmeticbusiness ein Angebot, das die Vertriebsunterstützung als weiteren Schritt in der Kosmetikwertschöpfung abbildet. Dort werden an beiden Messetagen Matchmaking-Sessions ausgerichtet, bei denen insbesondere ausländische Zulieferer und Kosmetikmarken in Kontakt mit potenziellen Distributoren aus dem deutschsprachigen Raum treten können.

Bestandteil der Distributors Lounge sind zudem Präsentationen über die Kosmetikmärkte in Deutschland und in der Schweiz, die vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) sowie vom Schweizerischen Kosmetik- und Waschmittelverband SKW organisiert werden. Neue Player aus dem Ausland, die mit ihren Kosmetikprodukten in beiden Märkten Fuß fassen möchten, sollen mit diesem Programmpunkt angesprochen werden.

IKW-Informationsveranstaltung zum Kosmetikrecht

Unter dem Schwerpunktthema Kosmetikrecht wird der IKW am 7. Juni eine Informationsveranstaltung durchführen. Im Rahmen der Veranstaltung werden Fachvorträge von Dr. Kristin Radke (BASF) zu „Neues zu Duftstoffen“, von Chris Flower (Cosmetics, Toiletry & Perfumery Association) zu „Getting the best from Brexit“ und von Dr. Joachim Kremer (Henkel) zu „Reach und Kosmetik“ gehalten. Des Weiteren erläutert Dr. Dagmar Bury von L’Oréal die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Mineralölen in Kosmetika.

Kostenfreie Besucherregistrierung noch bis Ende März möglich

Frühentschlossene können sich noch bis Ende März kostenfrei für die internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie registrieren sowie ihr Gratis-Ticket anfordern. Die Besucher-Vorregistrierung ist über den Online-Ticketshop auf der Webseite der Cosmeticbusiness möglich. Auf der Veranstaltungswebseite ist das Ausstellerverzeichnis der Cosmeticbusiness 2018 ebenfalls bereits online.

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