5. Packaging Inspiration Forum
Trends & Konsumentenverhalten in der Verpackungsindustrie

30.04.2018 Die Trends in der Verpackungsindustrie und das sich immer schneller verändernde Verhalten der Konsumenten, waren das übergreifende Thema auf dem 5. Packaging Inspiration Forum der Printity Allianz am 26. und 27. Februar 2018 in Hamburg.

© Foto: Printcity GmbH & Co. KG
Das eineinhalb tägige Event bot die ideale Gelegenheit, die Themen der Vorträge, Breakout-Sessions und der Podiumsdiskussion weiter zu diskutieren. Dabei verzeichnete die Veranstaltung mit 150 Besuchern einen neuen Rekord.Das Grand Elysée Hotel bildetet dabei, wie in den letzten Jahren, den idealen Rahmen.


Trends in der Verpackungsindustrie und Konsumentenverhalten

Die gesellschaftlichen Trends ändern sich im rasanten Tempo und es existieren immer mehrere, oft scheinbar widersprüchliche Richtungen. Daher wird es immer schwerer, zwischen echten Trends und Hypes zu unterscheiden. Auch die technische Entwicklung, sehr stark getrieben durch die Digitalisierung, ist rasant.

Mit einer Reihe von Vorträgen näherten sich die Referenten diesen Themen von den unterschiedlichsten Seiten und gaben damit Inspiration und Denkanstöße. Dabei wurden gesellschaftliche Veränderungen genauso thematisiert, wie e-Commerce, Digitaldruck, Industrie 4.0 und neue Veredelungstechnologien.

Denn fertige Antworten gibt es nicht – nur aus dem Diskurs möglichst unterschiedlicher Blickwinkel, entstehen Ideen und Handlungsoptionen für Unternehmen.

Daher wurde der erste Tag durch eine Podiumsdiskussion abgerundet: Welche Megatrends werden die Verpackungsindustrie in den nächsten Jahren am stärksten beeinflussen? Und wie stellen sich die Unternehmen darauf ein?

Besucherrekord beim 5. Packaging Inspiration Forum

„Wir sind überwältigt, dass die Veranstaltung eine so große Resonanz gefunden hat und wir so viele Gäste begrüßen durften“ fasst Rainer Kuhn, Geschäftsführer PrintCity, die Zufriedenheit der Allianz zusammen. „Mit den 150 Teilnehmern stießen wir sogar an unsere Kapazitätsgrenzen und konnten leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigen“.

Aber nicht nur die große Zahl, sondern auch die sehr gute Mischung der Besucher, gibt Anlass zur Freude: Markenartikler, Agenturen, Hersteller und Zulieferer waren alle in großer Zahl anwesend, so dass alle Blickwinkel in die Diskussionen einflossen und jeder interessante Gesprächspartner fand und neue, wertvolle Kontakte knüpfen konnte.

Dies spiegelte sich auch an den sehr angeregten Diskussionen während der gesamten Veranstaltung und beim Networking Dinner wider.

6. Packaging Inspiration Forum im Herbst 2019

Das nächste Packaging Inspiration Forum wird im Herbst 2019 stattfinden. Dabei denkt die Allianz darüber nach, eine Nord- und eine Süd-Veranstaltung durchzuführen.

stats