Jahresbilanz 2016
Raja knackt 500 Millionen

Montag, 12. Juni 2017 Die Raja-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück: mit einem Wachstum von 6 Prozent erzielte die europäische Gruppe einen Jahresumsatz in Höhe von 502 Millionen Euro.

Das Umsatzziel mit wehenden Fahnen erreicht: Gute Stimmung in Paris.
© Foto: Raja
Das Umsatzziel mit wehenden Fahnen erreicht: Gute Stimmung in Paris.
In der zweiten Jahreshälfte eröffnete Raja Niederlassungen in Portugal und in der Slowakei. Für die Erschließung neuer Märkte und die Steigerung der Kundenbindung, wurde auch an diesen Standorten eine Multikanal-Strategie implementiert: mit Katalog, einer Webseite und unterstützt von einem lokalen Verkaufsteam, das am Telefon und im Außendienst tätig ist.

„Raja ist nun in 17 Ländern vertreten. Unsere internationalen Aktivitäten machen 40 Prozent unseres Umsatzes aus. Europa repräsentiert für uns ein wichtiges Potential für unsere Entwicklung. Unser Ziel ist es, Marktanteile zu erwerben, unsere Kundenbasis zu entwickeln und unser Angebot zu erweitern, um der führende Anbieter in allen Märkten zu werden die wir bedienen“, so Vincent Terradot, Managing Director International Development bei Raja.
Im Zuge des internationalen Wachstums wurde das belgische Versandzentrum auf eine Gesamtfläche von 55.000 m² erweitert. Zusätzlich wird die Gruppe im September 2017 ein neues Verteilzentrum „Raja/Cenpac“ in der Nähe von Avignon eröffnen um ihre Marktanteile im Süden Frankreichs zu stärken.

Ausbau des Produktsortiments im Zuge der Diversifikationsstrategie

2016 wurde das breitgefächerte Produktangebot der Gruppe erweitert und diversifiziert: mit der Einführung des Raja Pro Sortiments für Lagerung und Handling  und mit Raja Boutique, dem Produktangebot für den Einzelhandel.
Das Raja Pro Angebot umfasst die Bereiche Handling (Hubwagen, Palettenboxen, Transportwagen etc.), Lagerausstattung (Lagerregalkästen, Büro und Werkstattregale, Spinde etc.) sowie Maschinen und Verpackungssysteme für Logistik und Versand und wurde gruppenweit mit Print und Online Aktivitäten eingeführt.
Um weitere Kunden im Einzel- wie im Online-Handel zu gewinnen hat Raja in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 mit Raja Boutique das Verpackungssortiment für diesen Bereich ausgebaut. Es umfasst Tragetaschen, Kartons und Geschenkpapier aber auch eine umfangreiche Auswahl an Schutz- und Versandverpackungen speziell geeignet für Online-Shops.

stats