Pantone und X-Rite
Ondrej Kruk zum neuen Präsidenten ernannt

21.03.2018 Bereits am Montag gaben X‑Rite Incorporated und Pantone LLC  die Ernennung von Ondrej Kruk zum neuen Präsidenten bekannt.

Der neue Präsident Ondrej Kruk
© Foto: X‑Rite Incorporated
Der neue Präsident Ondrej Kruk
Als langjähriger leitender Angestellter und Geschäftsführungsmitglied von Danaher verfügt Kruk über umfangreiche kaufmännische und betriebliche Erfahrung und Führungskompetenz. Kruk wird die kontinuierliche Erweiterung des Produkt- und Lösungsportfolios von Pantone und X‑Rite in den Bereichen Farbe und Wirkung vorantreiben.

„Ich freue mich sehr darauf, die Geschicke eines so traditionsreichen Unternehmens und Entwicklers von innovativen Tools und Technologien für die Spezifikation, Kommunikation, Rezeptur und Messung von Farbe zu leiten“, so Kruk. „Die neuesten Entwicklungen von Pantone und X‑Rite gehen über die Kreation, Kommunikation und Reproduktion von Farbe hinaus und berücksichtigen auch die Wirkung. Als solches erleichtern sie Kunden die Umstellung auf digitale Prozesse und die Verwendung komplexerer Materialien. Dank unserer Fähigkeit, wichtige Kundenprobleme heute und auch in Zukunft lösen zu können, sind Pantone und X‑Rite für langfristiges Wachstum bestens aufgestellt.“

„Als langjähriges Mitglied der Geschäftsführung von Danaher verfügt Kruk über umfangreiche Erfahrung bei der Expansion von Technologieunternehmen und der Zusammenarbeit mit internationalen Kunden“ erklärte Joakim Weidemanis, Executive Vice President von Danaher. „Ich freue mich sehr über seine neue Aufgabe bei Pantone und X‑Rite. In dieser Funktion kann er das Danaher Business System zur Erschließung neuer Wachstumsmöglichkeiten in diesem ohnehin starken Geschäftsbereich der Farbtechnologie und -wirkung nutzen.“

In den letzten drei Jahren war Kruk General Manager von Alltec, einem Unternehmen der Danaher Corporation und Anbieter von Laserbeschriftungs­systemen unter den Marken Alltec und FOBA. Bei Alltec war Kruk für die Festlegung und Implementierung einer Wachstumsstrategie für mehrere Branchen verantwortlich. Außerdem hatte Kruk mehrere Führungspositionen bei Videojet inne, einem weltweit führenden Anbieter von Codierungs-, Kennzeichnungs- und VDP-Lösungen (variabler Datendruck). Er hat maßgebend zur Expansion der Geschäftsbereiche Sekundärverpackungen und Produktdekoration von Videojet beigetragen.

Kruk hat einen MBA-Abschluss der Harvard Business School und auch einen Master-Abschluss der Wirtschaftsuniversität Prag. Er hat in mehreren europäischen und lateinamerikanischen Ländern und in den USA gelebt, studiert und gearbeitet.

stats