Nachhaltige Lösung für Carton Excellence Award 2017 nominiert
RLC Packaging Group setzt mit Partnerunternehmen ganzheitliches Verpackungskonzept um

Montag, 14. August 2017 Das Ergebnis der Kooperation für Coscoon Cosmetics ist nun greifbar: Seit Juni bietet das Beauty-Label seine Do-It-Yourself-Kits in einer neuen Verpackung an. Beteiligt an dem ganzheitlichen Verpackungskonzept waren die RLC Packaging Group, Brandpack, Billerud Korsnäs, Fixum Creative Technology und VerDeSoft. Die nachhaltige Lösung unterstreicht das Markenversprechen des jungen Unternehmens und wurde für „The Carton Excellence Award 2017“ von Pro Carton nominiert.

Klimaneutral und mögliche Zweitverwendung: Für die DIY-Sets des Kosmetik-Startups Coscoon entwickelte die RLC Packaging Group mit ihren Partnerunternehmen eine ganzheitlich stimmige Verpackungslösung, die ebenso schick wie nachhaltig ist
© Foto: RC packaging Group
Klimaneutral und mögliche Zweitverwendung: Für die DIY-Sets des Kosmetik-Startups Coscoon entwickelte die RLC Packaging Group mit ihren Partnerunternehmen eine ganzheitlich stimmige Verpackungslösung, die ebenso schick wie nachhaltig ist
Coscoon bietet hochwertige Bio-Kosmetik in DIY-Kits. Seit 2016 hat RLC mit Partnerunternehmen das Startup bei der Entwicklung und Produktion einer Verpackung unterstützt, die sowohl die Zutaten hygienisch einwandfrei schützt und zum Selbermachen animiert als auch Nachhaltigkeitskriterien ganzheitlich erfüllt.

Verpackungskonzept, aber ganzheitlich

„Mit unseren Partnern haben wir ein ganzheitliches Verpackungskonzept umgesetzt, das den Markenkern transportiert, für ein tolles Erlebnis beim Auspacken sorgt und der Situation eines Startup-Unternehmens gerecht wird“, erklärt Stephan Bestehorn, Geschäftsführer der RLC Packaging Group. „Die neue Verpackungslösung ergänzt die Produktidee optimal und ist ein gutes Beispiel dafür, was aus der Zusammenarbeit zwischen jungen Unternehmern und erfahrenen Verpackungsspezialisten entstehen kann.“
 

Pur, edel – und nachhaltig

Das Konzept umfasst alle Elemente von der Umverpackung und den Behältern der Rohstoffe bis hin zum Design von Verschlüssen und Etiketten. Die Sekundärverpackung besteht aus Wellpappe, über die ein veredelter Sleeve gezogen wird. Der Sleeve ist mit einer von der Designagentur brandpack entworfenen filigranen Blumenranke verziert und stellt das zentrale Element des neuen Designs dar. Die Blumenranke steht für die Natürlichkeit und Nachhaltigkeit des Produkts und spricht vor allem die weibliche Zielgruppe an.

Verpackungsveredelung und Nachhaltigkeit

Veredelungen wie beispielsweise die Blindprägung auf den Außenseiten des Wellpappkartons sorgen für eine aufregende Haptik. Damit schafft die Umverpackung einen Wiedererkennungswert. Im neuen Konzept ersetzt nachhaltiger Karton von Billerud Korsnäs die meisten Kunststoffanteile der bisherigen Lösung, etwa bei den Förmchen zur Herstellung von Badezusätzen. Der beidseitig bedruckte Sleeve bietet zudem die Möglichkeit der Zweitverwendung. So kann der Konsument daraus Geschenkanhänger, Postkarten oder Tütenverschlüsse basteln. Die vollständig klimaneutral produzierte Verpackung fällt durch ihren außergewöhnlichen Look auf und wirkt gleichzeitig so pur und edel wie ihr Inhalt.

Als Finalist im “The Carton Excellence Award 2017“ ist die innovative Verpackungslösung in das öffentliche Public Voting eingezogen. Bis zum 13. September kann auf der Internetseite von Pro Carton täglich abgestimmt werden.

stats