Brillante und nachhaltige Ideen
Carton Excellence Award 2017: Die Gewinner

Dienstag, 26. September 2017 Die Kartonverpackung ist weltweit auf dem Vormarsch. Erfolgreiche Lösungen aus Karton bestimmen die Zukunft in fast allen Bereichen. Denn Karton ist nicht nur das bei Weitem nachhaltigste Verpackungsmaterial, er ist auch ideal geeignet, um die Botschaften von Premium-Marken zu kommunizieren. Vor über 20 Jahren gegründet, ist der Carton Excellence Award Europas bedeutendster Preis für Kartonverpackungen.

Carton of the Year: Geometrie Cividât
© Foto: Pro Carton
Carton of the Year: Geometrie Cividât
Brillante und nachhaltige Ideen prägten die hohe Qualität der Einreichungen des 21st European Carton Excellence Award. Am 21. September 2017 wurden die Preise auf dem ECMA-Kongress überreicht – in der Residenz in Salzburg, vor einem internationalen Publikum aus führenden Persönlichkeiten aus der Industrie.

Die Preise verteilten sich auf neun Kategorien, hinzu kam der neue Publikumspreis und die höchste Auszeichnung, der Carton of the Year. Das waren die Kategorien:

  • Drinks, Confectionery, Beauty & Cosmetics, Food & Beverages, Non-food, Healthcare & Pharmaceuticals, Volume Markets und
  • NEU 2017: Save the Planet Award für ein Produkt, das einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz leistet, und Most Innovative für technische Spitzenleistung.


Carton of the Year

Ausgezeichnet als Carton of the Year wurde „Geometrie Cividât“ von Lucaprint, hergestellt aus einem Karton von BillerudKorsnas. Cividât ist ein Premium-Gin aus Cividale in Norditalien, der eine Verpackung braucht, die seinen einzigartigen Stil und seine aromatischen Noten gerecht wird.

Die Faltschachtel fällt auf durch ihre scheinbare Einfachheit und ihr Understatement. Der diagonale Schnitt, der die Symmetrie teilt, und die strenge Geometrie wecken Interesse und Neugier. Die Flasche in Kugelform wird im Inneren perfekt fixiert und präsentiert sich in einem natürlich anmutenden Gleichgewicht. Das Erlebnis des Öffnens und Auspackens bietet nicht nur dem Käufer oder Beschenkten einen unvergesslichen Moment, es ermöglicht zudem eine attraktive Platzierung im Handel: ein perfektes Display zeigt das Produkt von seiner besten Seite.

Der Jury-Vorsitzende Satkar Gidda schloss sich dieser Ansicht an: „Ich kann wirklich sagen, dass die Einreichungen mit jedem Jahr besser und besser werden. Sehr gut durchdachte Lösungen, die vor allem den Konsumenten und den Handel im Blick haben – so, wie es sein sollte. Die gesamte Industrie arbeitet daran, sich ständig zu verbessern und sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.“

Public Award

Der neue Public Award hat die Reichweite des Excellence Award noch einmal erhöht. Als Sieger stand schließlich Ventofor-Combi Pack von Lithosan aus der Türkei fest, mit einem Karton von Metsä Board.

Public Award: Ventofor-Combi Pack © Foto: Pro Carton
Public Award: Ventofor-Combi Pack


Hier finden Sie eine Übersicht aller Gewinner und Finalisten.

stats