Interpack 2017
Sappi Guard Verpackungspapiere mit integrierten Barriereeigenschaften

Dienstag, 09. Mai 2017 Sappi war der weltweit erste Hersteller, der vor vier Jahren ein neuartiges Spezialpapier mit einer direkt im Papier integrierten Mineralölbarriere und Heißsiegeleigenschaften vorgestellt hatte. Die langjährige Fachkompetenz und Investitionen des Unternehmen in die Entwicklung von neuen innovativen Produkten und nachhaltigen Verpackungslösungen zahlen sich aus. Auf der Interpack 2017 wurden die Neuigkeiten rund um die Produktfamilie Sappi Guard dem Fachpublikum vorgestellt und stießen dort auf ein sehr großes Interesse.

© Foto: Sappi
Die papierbasierte Verpackungslösung von Sappi mit integrierter Barriere gegen Mineralöl ist für Außen- und Innenverpackungen konzipiert. Ihr Einsatzgebiet waren und sind trockene Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Cerealien, Puddingpulver, Tee und vieles mehr. Darüber hinaus dienen diese recycelbaren Verpackungsmaterialien aufgrund ihrer guten Heißsiegeleigenschaften als Alternative zu PE-Verpackungen, die zwar über gute Siegeleigenschaften, jedoch keine Mineralölbarriere verfügen.

Verpackungslösung mit Fett- und Mineralölbarriere

Eine weitere papierbasierte Verpackungslösung hatte Sappi gemeinsam mit dem belgischen Schokoladenproduzenten Delafaille entwickelt. Sie enthält Fett- und Mineralölbarrieren und verhindert zusätzlich das Eindringen vor Sauerstoff und Wasserdampf in dessen neue Schokoladenmarkte Amusette. Gefordert war hier ein Papier, das ohne weitere Folienkaschierung oder Klebstoffe verwendet werden konnte und somit den Arbeitsaufwand und die Produktionskosten minimiert.

Verpackungslösung mit Hochbarriere-Eigenschaften

Im Rahmen der internationalen Verpackungsmesse zeigte Sappi auch erste Ergebnisse aus der kürzlich bekannt gegebenen Kooperationsvereinbarung zwischen Sappi und Felix Schoeller. Beide Unternehmen haben eine papierbasierte, siegelfähige Verpackungslösung mit Hochbarriere-Eigenschaften gehen Wasserdampf, Sauerstoff und Fett entwickelt.

Zudem wurde Sappi auf der Interpack 2017 der internationale WorldStar Packaging Award im Bereich Lebensmittel verliehen. Diese Auszeichnung der Sappi Guard Papiere folgt dem Deutschen Verpackungspreis 2016 für „Neue Materialien“.
stats