Alufoil Trophy 2017
Die Gewinner sind bekannt

Donnerstag, 21. Dezember 2017 Der von der World Packaging Organisation (WPO) veranstaltete WorldStar- Wettbewerb hat ein weiteres Mal Produktinnovationen aus Alufolie ausgezeichnet: Vier Gewinner der Alufoil Trophy 2017 haben es auf das WPO-Siegerpodest geschafft. Amcor und Constantia Flexibles lieferten die erfolgreichen Produktteilnehmer in diesem Wettbewerb.

© Foto: European Aluminium Foil Association

Kategorie Lebensmittel

In der Kategorie Lebensmittel heimste Constantia Flexibles drei WPO Auszeichnungen für Produkte mit  unterschiedlichem Nutzen ein. Der „Bone Shaped“-Behälter für Hunde-Nassfutter zeichnet sich durch eine hohe Druckqualität aus, die zum Eyecatcher im Supermarktregal wird. Ein weiteres Plus: Die leeren Leichtschalen lassen sich einfach stapeln. Der zweite WorldStar ging an ein luftdichtes Behälter/Deckel- System für servierfertige Kuchenprodukte der Bäckerei Stiebling; die Kuchen können über lange Zeit bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Des Weiteren wurde ein Alukapselsystem prämiert, das aromatisierten Sirup enthält und speziell für eine Bier-Ausschanktechnik entworfen wurde.

Kategorie Medizin/Pharma

In der Kategorie Medizin / Pharma sicherte sich Amcor Flexibles mit seinem Mehrkammer-Blistersystem einen WordStar. Amcor verwendet Formpack-Material für den Alufolienblister mit zerbrechlicher Aufreißsiegelung. Der Blister hat mehrere Kammern aus Formpack Unter- und Deckelfolie, dank der sich feuchtigkeitsempfindliche Trockenmedikamente und Impfstoffe, die in Flüssigkeit geliefert werden müssen, in einer Blisterpackung sicher aufbewahren lassen, bevor sie gemischt und dosiert werden.

Bedeutung des WorldStar

Manager Communications & Global Relations beim europäischen Alufolienverband EAFA, kommentierte die WorldStar-Erfolge wie folgt: „Erneut sind innovative Verpackungsprodukte unseres Alufolien-Wettbewerbs auf der Weltbühne anerkannt worden. Dies unterstreicht die Bedeutung solcher Wettbewerbe, die zur Entwicklung neuer Produkte und Erschließung neuer Märkte beitragen. Der WorldStar eröffnet eine zusätzliche Chance und wir gratulieren Amcor und Constantia zu ihren Auszeichnungen.“


stats