Schneider Electric
Energie online planen

Samstag, 12. April 2014

© Foto: Schneider Electric
Schneider Electric präsentiert das bewährte Planungskompendium Energieverteilung nun auch als Online-Version. Dafür wurde das bisher nur in gedruckter Form vorliegende Kompendium überarbeitet und steht nun in Form eines Wikis unter http://de.electrical-installation.org/ in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Die deutsche Version ist nun ebenfalls online. Anwender haben so den Vorteil, standortunabhängig auf die Inhalte zugreifen zu können, was die Suche nach anwendbaren Normen, Datenblättern oder Errichtungsmaßnahmen schneller und einfacher macht. Weiterer Vorteil des Wiki-Konzepts: Es kann jeder mitwirken. Die Aktualisierung erfolgt durch die Experten von Schneider Electric und durch die externen Anwender selbst. So wird das Kompendium kontinuierlich weiterentwickelt und stets auf dem neusten Stand der Technik gehalten.

Das Wiki richtet sich an Elektrofachkräfte und Elektroingenieure. Sie bekommen ein Nachschlagewerk an die Hand, das sie bei der Errichtung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen und Betriebsmitteln unterstützt. Das Wiki bietet das entsprechende Know-how, damit Planer ihre Energieverteilungsanlagen gemäß den gültigen Errichtungsrichtlinien wie den Normen der Reihe IEC60364 oder VDE0100 ff konzipieren und warten können. Ein spezieller Login ist nicht notwendig. Der Zugriff erfolgt einfach über Klicks im Inhaltsverzeichnis oder über die Stichwortsuche.

Das Wiki enthält allgemeine Planungsgrundlagen, technische Kenndaten zu Leistungsaufnahme und Installation sowie Hintergrundinformationen aus den folgenden Kategorien:

Normen und gesetzliche Bestimmungen für elektrische Anlagen
Energieeffizienz in elektrischen Anlagen
Blindleistungskompensation und Filterung von Oberschwingungen
Oberschwingungserfassung und -filterung
Elektromagnetische Verträglichkeit
Energieverbrauch der elektrischen Anlage
Anschluss an das Netz des Energieversorgers
Auswahl der Architektur
Schutz gegen Gefahren durch Elektrizität
Stromkreise und Schaltgeräte

Dazu sagt Ulrich Domurath, Manager Normen und Tools bei Schneider Electric: „Das Planungskompendium Energieverteilung hat sich bereits seit Jahren bewährt und stößt bei Planern auf positive Resonanz. Es bündelt das gesamte Fachwissen von Schneider Electric aus dem Bereich Energieverteilung. Ziel der digitalen Version war es nun, unser Fachwissen mit dem unserer Anwender zu kombinieren. Das erhöht den Mehrwert des Tools: Dank Online-Version vereinfacht sich der Zugriff auf eine höhere Expertise zur Energieverteilung.“

Als weltweit tätiger Spezialist in den Bereichen Energie-Management und Automation mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern bietet Schneider Electric integrierte Lösungen für Energie und Infrastruktur, industrielle Prozesse, Maschinen- und Industrieausrüstung, Gebäudeautomatisierung, Datacenter und Datennetze sowie Wohngebäude. Einer der Schwerpunkte im Lösungsportfolio des Unternehmens ist die sichere, zuverlässige, effiziente, produktive und grüne Nutzung von Energie. Mit über 150.000 Mitarbeitern weltweit hat Schneider Electric im Jahr 2013 einen Umsatz von 24 Mrd. Euro erzielt. Erklärtes Ziel ist es, Menschen, Organisationen und Unternehmen dabei zu unterstützen, mehr aus ihrer Energie zu machen: “Make the most of your energy”.



www.schneider-electric.de

BU: Schneider Electric präsentiert das bewährte Planungskompendium Energieverteilung nun auch als Online-Version.

Foto: Schneider Electric
stats