VDMA - Neues Rekordjahr
Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinenbau in guter Verfassung

Donnerstag, 11. Mai 2017 Der deutsche Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenbau zeigt sich in guter Stimmung. „Unsere Branche weist seit Jahren eine positive Entwicklung auf und die deutschen Hersteller können erneut auf ein Rekordjahr zurückblicken“, sagt Richard Clemens, Geschäftsführer des VDMA.

© Foto: bounlow-pic / fotolia
Im vergangenen Jahr stellten die Unternehmen Maschinen und Anlagen im Wert von 13,3 Milliarden Euro her, ein Plus von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Die derzeitige Entwicklung der Branche stimmt uns positiv, sodass wir für 2017 von einem Umsatzzuwachs für den gesamten Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen zwischen 3 und 4 Prozent ausgehen", ergänzt Clemens. 

Export als treibender Faktor

Die Nachfrage aus dem Ausland ist der Motor der Branche. Ein großer Anteil der deutschen Produktion wird in mehr als 100 Länder weltweit geliefert, im vergangenen Jahr beliefen sich die Exporte auf 8,3 Milliarden Euro. Das waren knapp 4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wichtigster Markt Europa, gefolgt von Asien und Nordamerika

Nach wie vor wichtigste Absatzregion ist Europa. 2016 exportieren die deutschen Hersteller Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen im Wert von 4,1 Milliarden Euro, das entsprach der Hälfte der Gesamtexporte. Asien ist nach Europa die wichtigste Absatzregion für die deutschen Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenhersteller. 2016 gingen Maschinen und Anlagen im Wert von 1,4 Milliarden Euro in asiatische Länder. Das entsprach 17 Prozent der deutschen Exporte. Nordamerika belegt Platz 3. Hier stiegen die Auslieferungen 2016 um 8 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro. Auf Rang 4 folgte Lateinamerika mit Auslieferungen in Höhe von 587 Millionen Euro, kurz dahinter Afrika mit 501 Millionen Euro.

Großes Potential in Schwellen- und Entwicklungsländern

Wachstumsimpulse kommen zunehmend aus Schwellen- und Entwicklungsländern, deren Industrie auf-, ausgebaut oder modernisiert werden muss. Hier ist die Technisierung in der Produktion und der Verpackung der Produkte häufig noch auf einem niedrigen Niveau. Das Potential dieser Märkte ist aufgrund des Bevölkerungswachstums, der wachsenden Mittelschicht mit jungen, konsumfreudigen Menschen mit steigenden Ansprüchen an Sicherheit und Qualität der Nahrungsmittel und Getränke hoch.




stats