Marbach
Neues Tiegelreinigungsgerät von Marbach: Mplaten Cleaner

26.04.2018 Der Heilbronner Stanzformenhersteller Marbach hat im Dezember 2017 sein neues Reinigungsgerät für Wellpappemaschinen, den  Mplaten Cleaner, am Markt vorgestellt. Seitdem wurden bereits mehr als 10 dieser Geräte verkauft. Und weitere Aufträge sind schon in der Pipeline.

Mplaten Cleaner von Marbach
© Foto: Marbach
Mplaten Cleaner von Marbach
Die Stanzmaschine unterliegt im Herstellungsprozess von Verpackungen einem natürlichen Verschleiß. Aber nicht nur das. Durch eine zunehmende Verschmutzung des Stanztiegels werden Unebenheiten in diesem Bereich stetig größer. Die Folge ist ein steigender Ein- und Zurichteaufwand. Damit sinkt nach und nach die Produktivität einer Stanzmaschine. 
Mit dem neuen Gerät von Marbach wird Schmutz und Rost vom Stanztiegel entfernt. Durch die Reinigung werden Unebenheiten geglättet und so der Aufwand für die Zurichtung deutlich minimiert. Der Stanzdruck kann reduziert werden. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer des Werkzeuges. Darüber hinaus wird auch das Stanzergebnis durch einen sauberen Stanztiegel positiv beeinflusst. Marbach empfiehlt eine halbjährliche Reinigung des
Maschinenparks für einen optimalen Zustand der Stanzmaschinen.  
 
 

Kundenfeedback

Sandra Hemberger, Vertrieb Marbach Automation & Service: „Wir freuen uns sehr über den Erfolg des mplaten|cleaners. Das Feedback unserer Kunde ist durchweg positiv.“
Die Kunden, die den Mplaten Cleaner im Einsatz haben sind begeistert. Hemberger weiter: „Die  Kunden schaffen den Mplaten Cleaner für die Pflege ihres Maschinenparks und noch mehr Produktivität bei ihren Stanzprozessen an. Die Maschinenbediener berichten von der Einfachheit des Marbach-Tiegelreinigungsgerätes, das sie überzeugt.“
 
Auch schwer zugängliche Stellen können gereinigt werden. Eine Demontage der Kette ist nicht notwendig. Die Reinigung eines Tiegels dauert bei etwas Übung weniger als eine Stunde.  
 
Hemberger weiter: „Das ist nichts, wenn die Kunden dadurch bei jedem einzelnen Auftrag Zurichtezeit sparen. So amortisiert sich das Reinigungsgerät für sie innerhalb kürzester Zeit. Das Preis-Leistungsverhältnis beim mplaten|cleaner ist top. Wir hören natürlich sehr gerne, dass unser neues Gerät so positiv bei den Kunden ankommt. Und hoffen, noch mehr Kunden in naher Zukunft damit zu begeistern.“  
stats