BVDM präsentiert Stellungnahmen der Parteien

Freitag, 11. August 2017 Wie positionieren sich die Parteien vor der anstehenden Bundestagswahl in den Politikfeldern, die für die deutsche Druck- und Medienwirtschaft besonders relevant sind? Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) hat die Parteien zu 21 Themenfeldern befragt.

Am 24. September ist es wieder soweit: die Wahl für den 19. Deutschen Bundestag.
© Foto: Fotolia
Die Wahlprüfsteine mit den Antworten der Parteien hat der Verband auf seiner Internetseite veröffentlicht. Befragt wurden die Parteien CDU, CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und die FDP. CDU und CSU haben die Fragen gemeinsam beantwortet. Die Themenfelder umfassen Bürokratieabbau, die Zukunft der Sozial-versicherung, Tarifautonomie, Digitalisierung, Forschung, Bildung, Fragen zum Urheberrecht, Datenschutz und Datensicherheit, Werbefreiheit und die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie Energiepolitik.

„Mit unseren Wahlprüfsteinen erhalten die Unternehmen der Druck- und Medienbranche einen Überblick über die Vorhaben der Parteien und dar-über, welche Partei sich am besten für ihre Belange einsetzt, ohne mehre-re dicke Wahlprogramme lesen zu müssen“, erklärt Wolfgang Poppen, Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien. „Die Parteien werden wiederum an die politischen Forderungen der deutschen Druckindustrie erinnert. Beides ist gut für die politische Arbeit der Verbände Druck und Medien.“

Die Wahlprüfsteine des bvdm können online gelesen werden unter www.bvdm-online.de/wahlpruefsteine

stats