Strategien - Kennzahlen - Maßnahmen
Der Grüne Punkt legt Nachhaltigkeitsbereicht 2015/2016 vor

Donnerstag, 12. Oktober 2017 Der Grüne Punkt hat den Nachhaltigkeitsbericht für die Jahre 2015 und 2016 vorgelegt. Der Bericht gibt umfassend Auskunft über die Strategie und ihre Herleitung, über Kennzahlen, Maßnahmen und weitere Planungen in allen wesentlichen Handlungsbereichen.

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Im Vorfeld hatte der Grüne Punkt Kunden, Verbraucher und andere Stakeholder befragt, was sie vom Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit erwarten. Die Antworten sind in die Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe eingeflossen.

Bericht entspricht internationalen Standards

Der neue Nachhaltigkeitsbericht des Grünen Punkts ist erstmals in Einklang mit den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI G4) entstanden und erfüllt die Kern-Option. Der Bericht wurde von GUTcert validiert. „Es gehört dazu, als Marktführer auch bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung einen hohen Standard zu erfüllen. Das ist ein Grund, warum wir in diesem Jahr erstmals einen Bericht vorlegen, der den internationalen Standards entspricht und danach validiert ist“, erläutert Michael Wiener, CEO des Grünen Punkts, in seinem Vorwort.

Einblick in die Wertschöpfungskette beim Grünen Punkt

Der Nachhaltigkeitsbericht gibt Einblick in die Wertschöpfungskette der Unternehmen mit dem Grünen Punkt, in die verschiedenen Geschäftsbereiche und ihre Perspektiven. Infoelemente stellen Leuchtturmprojekte vor, darunter etwa neue Verschlüsse für eine Reinigungsmittelverpackung, für die die „Recyclat-Initiative“ von Werner & Mertz, dem Grünen Punkt und weiteren Partnern einen Deutschen Verpackungspreis 2017 erhalten hat. Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmen der Gruppe berichten aus ihrer persönlichen Sicht über ihre Arbeit.

Die Klammer und das thematische Leitmotiv sind die Wertstofffraktionen, mit denen der Grünen Punkt arbeitet, und die Produkte, die daraus entstehen. Sie sind sowohl auf dem Titel als auch in ganzseitigen Darstellungen am Anfang der großen Kapitel zu sehen.

Qualitätssiegel im Überblick

Im Supermarkt wird der Verbraucher mit allerlei Qualitätssiegeln konfrontiert. Obwohl sie den Namen „Qualitätssiegel“ tragen, haben die Siegel nichts mit Qualität zu tun. Vielmehr geben sie Auskunft über einzelne positive und geschützte Eigenschaften und Umstände.
Wir stellen Ihnen hier die fünf wichtigsten Siegel vor.

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