Cosmeticbusiness 2017
Mehr Aussteller und hohe Internationalität

Dienstag, 06. Juni 2017 Vom 21. bis 22. Juni öffnet die Cosmeticbusiness 2017 ihre Tore: 411 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 18 Ländern präsentieren neue Ideen und Lösungen für die effiziente Entwicklung von Kosmetikprodukten im Moc München.

35 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland – eine Steigerung um drei Prozent im Vergleich zur vergangenen Ausgabe der Cosmeticbusiness.
© Foto: Leipziger Messe, Martin Klindtworth
35 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland – eine Steigerung um drei Prozent im Vergleich zur vergangenen Ausgabe der Cosmeticbusiness.
„Die Besucher können sich auf ein umfassendes Messeangebot freuen, das Lösungen für die zukünftigen Produktkonzepte der Kosmetikindustrie bereithält. Die Cosmeticbusiness stellt dadurch unter Beweis, dass sie der wichtigste Branchentreff und Impulsgeber der Kosmetikindustrie sowie ihrer Zulieferer im deutschsprachigen Raum ist“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Neuheiten und Innovationen prägen die Fachmesse

Ihrer Position als Fachmesse mit dem größten Angebot an Lohnherstellern und Private-Label-Produzenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die Cosmeticbusiness dieses Jahr erneut gerecht: Rund ein Drittel der Aussteller lassen sich diesem Bereich zuordnen. Sie präsentieren zahlreiche Ideen und Impulse für neue Produktkonzepte – Fachleute können sich zum Beispiel über ein neues Serum mit Anti-Aging-Effekt oder neuartige Formeln mit natürlichen Dekorteilchen informieren.

Im Bereich Verpackung, der rund die Hälfte der Aussteller und vertretenen Unternehmen der diesjährigen Cosmeticbusiness umfasst, reicht das Angebot vom Masterbatch für Kunststoffe über Primärpackmittel aller Art für pflegende sowie dekorative Kosmetik bis hin zu Parfüm oder Reinigungsprodukten. Neue Packmittel, besondere Veredelungstechniken und innovative Designs werden auf der Cosmeticbusiness 2017 gezeigt. Auch Karton- und Faltschachtelanbieter sowie Display-Lösungen und Accessoires für die Präsentation am POS sind in München vertreten. Abfüll- und Verpackungsmaschinen runden das Angebot ab.

Zahlreiche Neuaussteller in allen Angebotsbereichen

Insgesamt haben sich rund 50 Neuaussteller ihre Standplätze für die bevorstehende Ausgabe der Cosmeticbusiness gesichert. Im Angebotsbereich Verpackung zählen die Papierfabriken Gmund und Scheufelen aus Deutschland, die Packmittelanbieter Arexim sowie Polipack aus Polen, Stakplast aus Israel oder Takemoto aus den Niederlanden dazu. Verpackungs- und Abfüllmaschinenanbieter wie die Schweizer Firma Synopac feiern ebenfalls ihre Messepremiere.

Aber auch in den anderen Angebotsbereichen können die Besucher neue Aussteller entdecken. Polygon Chemie aus der Schweiz, Buckton Scott aus Deutschland und Biosynthis aus Frankreich sind zum ersten Mal auf der Cosmeticbusiness im Bereich Rohstoffe dabei. Neuaussteller im Bereich Herstellung/Private Label sind zum Beispiel Pretty Smart Innovations by Dr. Straetmans aus Deutschland, Volcke Aerosol Connection/Solchim aus Italien und Maqpro aus Frankreich. 

CosmeticBusiness 2017 mit hoher Internationalität

In diesem Jahr weist die Fachmesse wieder eine hohe Internationalität auf: 35 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland – eine Steigerung um drei Prozent im Vergleich zur vergangenen Ausgabe der Cosmeticbusiness. Frankreich, Italien, die Niederlande, Polen sowie die Schweiz stellen die meisten internationalen Aussteller. Erstmals sind auch Firmen aus Griechenland und Litauen vor Ort.

Vielseitiges Fachprogramm ergänzt Messeangebot
Das begleitende Fachprogramm vermittelt ebenfalls einen Überblick zu neuen Entwicklungen der Kosmetik- und Zulieferindustrie. Dabei werden Themen wie die fortschreitende Digitalisierung, Beauty-, Farb- und Materialtrends sowie die Auswirkungen aktueller politischer Entwicklungen auf die Branche aufgegriffen.

Die Sonderschau Spotlight setzt Ausstellungshighlights in Szene. Die auf einer Sonderfläche in Halle 4 vorgestellten Neuheiten – unter anderem Verpackungen der Zukunft, Farben der Saison oder neue Rohstoffe – werden zusätzlich im Fachprogramm detailliert beleuchtet. Beteiligte Aussteller sind Grafe, Lifocolor, Sederma, Seppic, Singulus Technologies und Technature.

Ein weiterer Baustein des Fachprogramms ist die neu geschaffene IKW Informationsveranstaltung am 22. Juni. Die derzeitigen Herausforderungen für die europäische Kosmetikindustrie sind ein Schwerpunkt der vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) organisierten Vortragsreihe.








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